Geposted 24.11.2015

#Neuigkeiten #Deutschland

Neue Streiks der Flugbegleiter ab Donnerstag

KEINE LÖSUNG - Lufthansa-Kunden müssen nach kaum zwei Wochen Streik-Pause mit erneuten Ausfällen rechnen. Die Flugbegleiter wollen zunächst am Donnerstag und Freitag ihre Arbeit niederlegen.

Erneute Streiks bei der Lufthansa: Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation UFO habe vorerst für Donnerstag und Freitag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Sollte die Lufthansa "nicht angemessen" reagieren, drohte die Gewerkschaft UFO damit auch am Montag seinen Streik fortzuführen. Das erste Adventswochenende werde dagegen nicht betroffen sein.

Nicoley Baublies, Chef der UFO, teilte der Nachrichtenagentur Reuters mit, dass es noch keine Entscheidung darüber gäbe, welche der Flüge von der Niederlegung der Arbeit betroffen sein werden. Ob auf Kurz-, Mittel- oder Langstreckenflügen gestreikt werde ist ebenfalls noch unklar.

Tarifkonflikt dauert an

©

Der vergangene Streik vor rund zwei Wochen schränkte eine halbe Million Passagiere ein. In dem seit zwei Jahren andauernden Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und UFO geht es neben anderen Punkten um die Betriebsfrührente für die 19.000 Stewards und Stewardessen.

Die Lufthansa handelt derzeit mit der Gewerkschaft ver.di und der Piloten-Vereinigung Cockpit über ähnliche Themen. Auch hier sind bislang keine Lösungen in Sicht. Der Versuch des Unternehmens alle drei Gewerkschaften an einen Tisch zu holen, um gemeinsam über die Zukunft der Betriebsrenten und die Sicherheit der Arbeitsplätze zu sprechen, ist gescheitert.

Quellen: tagesschau