Geposted 25.11.2015

#Neuigkeiten #Deutschland

Flugbegleiter sagen den Streik ab

HIN UND HER - Der für Donnerstag und Freitag geplante Streik der Lufthansa-Flugbegleiter wurde abgesagt. Alle Maschinen werden in den kommenden zwei Tagen normal fliegen. Eine Lösung im Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und ihrem Kabinenpersonal wurde nach wie vor nicht gefunden.

Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation UFO hat den für Morgen und Übermorgen geplanten Streik abgesagt. Wie die UFO mitteilte, sei die Lufthansa der Gewerkschaft in Fragen der Schlichtung entgegengekommen.

Erst vor zwei Wochen hatte die UFO zu einer zehntägigen Arbeitsniederlegung aufgerufen. Eine halbe Million Passagiere waren von dem vergangenen Streik betroffen. In dem seit zwei Jahren andauernden Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und UFO geht es neben anderen Punkten um die Betriebsfrührente für die 19.000 Stewards und Stewardessen.

Lufthansa und die Gewerkschaft nähern sich an

©

Gespräche am Dienstag zwischen dem Lufthansa-Vorstand und der Gewerkschaftsspitze hatten die Absage des Arbeitskampfes zur Folge. UFO hatte daher darauf verzichtet, den genauen Umfang für den geplanten Streik festzulegen.

Das Unternehmen Lufthansa habe die Zwischenmitteilung der Schlichter zur Alters- und Übergangsversorgung aus dem Sommer 2015 als Ausgangsbasis akzeptiert, teilte UFO mit. Für die weiteren Themen wurde eine Schlichtung vereinbart, bestätigte auch die Lufthansa.

Quellen: FAZ