Geposted 14.02.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Deutschland

Streik des Sicherheitspersonals legt Flughäfen lahm

Wie zuvor bereits angekündigt bestreikt das Sicherheitspersonal die Flughäfen Düsseldorf und Hamburg. Am Donnerstag dem 14.02.2013 um 4 Uhr morgens haben die Mitarbeiter der Sicherheitskräfte


Wie zuvor bereits angekündigt bestreikt das Sicherheitspersonal die Flughäfen Düsseldorf und Hamburg. Am Donnerstag dem 14.02.2013 um 4 Uhr morgens haben die Mitarbeiter der Sicherheitskräfte die Arbeit niedergelegt. Die Arbeitergewerkschaft Ver.di will damit nach den gescheiterten Tarifverhandlungen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

In Düsseldorf sind nach 122 annullierten Flügen und 61 Ankünften ca. 24.000 Passagiere betroffen. Ein Sprecher des Flughafens kündigte erhebliche Verspätungen und Beeinträchtigungen an.

Auch in Hamburg haben sich bereits heute Nacht schon riesige Schlangen von Passagieren gebildet, da nur wenige Kontrolllinien geöffnet wurden. Die Mehrheit der Flüge wurde bereits gestrichen. Laut Flugplan sollten heute 179 Flüge von Hamburg aus starten.

Lufthansa hatte seinen Passagieren im Voraus empfohlen auf Züge umzusteigen, da die Arbeitergewerkschaft Ver.di die Streiks im Voraus angekündigt hatte um den Reisenden die Möglichkeit zu geben ihre Flüge umzubuchen.

Bereits Ende Januar kam es in den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg zu massiven Flugausfällen wegen der ersten Streikrunde des Sicherheitspersonals.

Passagiere haben im Streikfall keinen Anspruch auf Reisekostenerstattung das ein Streik zu besonderen Umständen zählt. Allerdings sind die Fluggesellschaften dazu verpflichtet für die Versorgung ihrer Kunden zu sorgen, dazu gehört Verpflegung, Flughafentransfer im Fall einer notwendigen Übernachtung und kostenloser Zugang zu telefonischen Diensten und Internet.

Quelle: Tagesschau.de