Geposted 18.09.2017

#Transport #Deutschland

Das ist Deutschlands unpünktlichster Flughafen

Pünktlichkeit gilt ja generell und international gesehen als deutsche Tugend, wer dagegen verstößt kann schnell in Ungnade fallen und die Unliebsamkeit vieler Menschen auf sich ziehen. Verspätungen und ähnliches können natürlich bei jeder Transportgesellschaft oder an jedem Verkehrsknotenpunkt auftauchen, doch es gibt einen Flughafen wo sich ebendies häuft.

Deutschlands unpünktlichste Flughäfen

© Burmakin Andrey/123RF

Der Preis an den unpünktlichsten Flughafen geht dieses Jahr an - Berlin-Tegel. In diesem Jahr waren durchschnittlich 29 Prozent aller Starts und Landungen mindestens um 15 Minuten verspätet. Dicht dahinter liegt übrigens der zweite Hauptstadtflughafen Berlin Schöneberg hier waren etwa 23 % der Abflüge und Ankünften unpünktlich. Zu diesen Zahlen kommt der Flugverband ADV, der regelmäßig Statistiken und Umfragen zum deutschen Luftfahrtverkehr veröffentlicht.

Sicherlich muss man bei den großen Flughäfen auch immer das Verkehrsaufkommen, die Passagieranzahl und das logistische Aufkommen mit einkalkulieren. Ein großer Flughafen hat einfach mehr Operationen zu koordinieren, weshalb es zu Verspätungen kommen kann. Wenig erstaunlich ist es deshalb, dass Deutschlands größter Flughafen Frankfurt am Main und der zweitgrößte München auch auf den hinteren Plätzen zu finden sind. Der einzige Großstadtflughafen mit positiver Bilanz ist übrigens Stuttgart.

Pünktlichkeit wird am besten bei den kleineren Flughäfen garantiert. So schneidet beispielsweise der Regionalflughafen Düsseldorf-Weeze besonders gut ab. 87 Prozent der Verkehrsoperationen laufen hier pünktlich ab.

Schlussendlich bleibt die Frage, ob die Unpünktlichkeit am Flughafen nicht auch Entscheidungskriterium für das Referendum am 24.09. werden kann. Denn dann dürfen die Berliner über die Schließung des Hauptstadtflughafens abstimmen. Die häufigen Verspätungen könnten so also das Zünglein an der Waage sein.