Geposted 04.05.2017

#Umwelt #Thailand

"The Beach" in Thailand soll bald gesperrt werden

Thailand will den berühmten Traumstrand Maya Bay auf der Inselgruppe Ko Phi Phi in Thailand von Juli bis September 2017 schließen. Der Strand wurde durch den Hollywood-Film "The Beach" berühmt. Seitdem ist Maya Bay ein absoluter Touristenmagnet, über 1 Million Menschen reisen jährlich auf die Ko Phi Phi Inseln.

May Bay

© iakov/123RF

Grund für die mögliche Sperrung ist laut Chef des Nationalparks Hat Nopparat Thara die extreme Belastung des Korallenriffs. Forscher geben an, dass die Treibanker der unzähligen Boote Grund für die langsam eingesetzte Korallenbleiche sein soll. Unter der Korallenbleiche versteht man das langsame Ausbleichen der Steinkorallenstöcke, das zum anschließenden Absterben der Korallen führen kann.

Der Strand ist dermaßen von Touristen überlaufen, dass dem Korallenbestand einfach nicht die Zeit bleibt sich natürlich zu regenerieren. Zur Erholung der Unterwasserwelt soll Maya Bay deshalb gesperrt werden- zumindest für einen kurzen Zeitraum. Mehrere Forscher hatten sich in der Vergangenheit für eine temporäre Schließung ausgesprochen.

Während der feuchten Saison zwischen Mai und Oktober seien dank des Monsunregens ohnehin weniger Touristen auf der Insel. So werden nicht allzu große finanzielle Verluste erwartet.

Ob der Plan nun wirklich umgesetzt wird, ist noch nicht entschieden. Aber selbst wenn diese Maßnahmen in Kraft treten würden, wären sie zwar ein Schritt in die richtige Richtung, dennoch würden die Korallen dadurch nicht gerettet werden können, da der Erholungsprozess mehrere Jahre dauert.