Geposted 22.05.2015

#Formalitäten #Deutschland

Informationen zum Storno für Mietwagen und Fernbus

STORNO - Durch den drohenden Bahnstreik haben sich viele Reisende vorsorglich um eine Alternative wie Fernbus oder Mietwagen gekümmert. Nachdem der zunächst unbefristete Streik der Lokführer abgesagt wurde, versuchen nun viele den gebuchten Mietwagen oder die Bustickets zu stornieren.

Reisende mit der Bahn haben sich bereits damit abgefunden, dass die Züge der Deutschen Bahn am Pfingstwochenende still stehen. Doch plötzlich kommt alles anders und der vermeintliche Megastreik bei der Bahn wurde am Donnerstag beendet. Gedanken über Stornierung oder Umbuchung, vom alternativ gebuchten Fernbus oder Mietwagen, haben sich dabei wahrscheinlich die wenigsten von Ihnen gemacht, da man erstmal davon ausgeht, die Fahrt auch anzutreten.

Aus Vorsorgegründen sind viele auf Transportalternativen wie Fernbus und Mietwagen umgestiegen. Doch welche Schritte müssen nun eingeleitet werden, um den Mietwagen wieder abzubestellen oder das Busticket zu stornieren? Und welche Kosten fallen dafür an? Eine Übersicht gibt Antworten auf diese Fragen.

Der Bahnstreik ließ viele Reisende auf Fernbus und Mietwagen umsteigen

© Foto: imago, dpa, Michael Gstettenbauer

Mein Fernbus

Bei dem Langstrecken-Bus-Unternehmen MeinFernbus fallen für die Umbuchung keine Kosten an, dafür erhalten Sie aber bei einer Stornierung kein Geld zurück, sondern einen Gutschein. Sollten Sie lieber Ihr Geld rückerstattet haben wollen, müssen Sie eine Gebühr von 15 Euro zahlen. Bis 15 Minuten vor Abfahrt haben Sie die Möglichkeit der Stornierung.

Flixbus

Nachdem MeinFernbus eine Fusion mit FlixBus eingegangen ist, können Sie die Tickets nur auf der Seite MeinFernbus.de stornieren oder umbuchen. Sollten Sie FlixBus-Tickets in einem Reisebüro gebucht haben, können Sie diese nur vor Ort stornieren lassen.

Berlin Linien Bus

Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung fallen bei dem Unternehmen Berlin Linien Bus keinerlei Kosten an. Die Philosophie des Unternehmens steht für komfortables Reisen zu niedrigen Preisen. Es gibt aber einen Haken: Tickets, die Sie zu Aktionspreisen erworben haben, sind vom Umtausch oder der Stornierung ausgeschlossen. Online können Sie ein Ticket für innerdeutsche Fahrten, bis drei Tage vor Reiseantritt stornieren- Sie erhalten dann einen Gutschein. Kunden können Tickets auch kurzfristig stornieren oder umzubuchen, indem sie die Servicehotline 030/33 84 480 anrufen. Tickets, die nicht online erworben wurde, können Sie bis 24 Stunden vor der Abfahrt stornieren.

ADAC Postbus

ADAC-Postbus verlangt für die Umbuchung eines Tickets fünf Euro, während Sie für eine Stornierung 12 Euro zahlen müssen. Sie können das Ticket bis 12 Stunden vor Reisebeginn zu den Geschäftszeiten über den Kundenservice unter 0228/97 27 27 97 stornieren.

DeinBus

DeinBus berechnet lediglich eine minimale Gebühr von jeweils drei Euro für Umbuchungen oder Stornierungen. Sollten Sie bis zu 24 Stunden vor Abfahrt ein Ticket stornieren, erhalten Sie einen Gutschein mit einer Gültigkeit von zwölf Monaten.

Mietwagen

Bei billiger-mietwagen.de können Sie beispielsweise einen Wagen bis 24 Stunden vor Anmietung kostenfrei stornieren lassen. Stornierungen können nur per Telefon angenommen werden unter 0800-334 334 334. Auch Mietwagen bei Check24.de können Sie bis 24 Stunden vor Mietbeginn stornieren. "Wer kurzfristiger stornieren möchte, sollte anrufen und auf Kulanz hoffen", so ein Sprecher von billiger-mietwagen.de

Quellen: n-tv, Buszentrale.org