Geposted 27.10.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Formalitäten #China

Touristen dürfen nicht nach Tibet reisen

China verbietet sowohl einzelnen Touristen als auch Reisegruppen erneut die Einreise nach Tibet. Im Juni dieses Jahres wurde Tibet bereits für Ausländer gesperrt. Eine Ausnahme bildeten


China verbietet sowohl einzelnen Touristen als auch Reisegruppen erneut die Einreise nach Tibet. Im Juni dieses Jahres wurde Tibet bereits für Ausländer gesperrt. Eine Ausnahme bildeten dabei Gruppen ab sechs Personen einer Nationalität.

China hat seit 1951 die Kontrolle über das autonome Gebiet Tibet und die anliegenden Provinzen. Das Einreiseverbot wird als Konsequenz aus den Protesten gegen die chinesische Herrschaft angesehen. Bei den Widerstandaktionen soll es mehrere Selbstverbrennungen in Tibet gegeben haben.

Darüber hinaus warnt das Auswärtige Amt deutsche Touristen vor Problemen beim Geldabheben in China. Automaten geben bei deutschen EC-Karten nur eingeschränkt Bargeld aus. Besucher sollten deswegen mit Kreditkarten und Barem im Portemonnaie ausgestattet sein.

Quelle: Spiegel Online