Geposted 30.08.2017

#Politik #Griechenland

Übernachtungssteuer in Griechenland ab 2018

Urlauber müssen in Griechenland ab dem 01. August 2018 eine neue Gästesteuer bezahlen.

Urlaubsunterkünfte

© freeartist/123RF

Die Gästesteuer hat die griechische Regierung im Rahmen eines umfassenden Renten- und Steuerpakets beschlossen, nach Angaben der griechischen Fremdenverkehrszentrale. Die Gästesteuer ist nach Sternen gestaffelt und wird auf alle Hotelunterkünfte, Fremdenzimmer sowie Ferienwohnung erhoben.

Demnach müssen Urlauber in Ein- und Zwei-Sterne Hotels zukünftig 0,50 Cent pro Nacht bezahlen. In Drei-Sterne Hotels wird 1,50 Euro pro Nacht zusätzlich berechnet, in Vier-Sterne Hotels drei Euro und in Fünf-Sterne Einrichtungen 4 Euro.

Im Zuge des Steuer- und Rentenpaktes zielt die Gästesteuer darauf ab, der Tourismusbranche auf die Beine zu helfen. Dem beliebten Urlaubsland sind in den letzten Jahrzehnten viele Einnahmen durch die Lappen gegangen. Die neue griechische Steuer entspricht teilweise dem deutschen Modell der Übernachtungssteuer, die in den meisten Fällen zwischen 1,50 Euro und 3 Euro beträgt.

Auch viele andere europäische und nicht-europäische Tourismusziele erheben eine Gäste-, Übernachtungs- oder Tourismussteuer, wie etwa auf den Balearen.