Geposted 01.08.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Sicherheit #Deutschland

USA drückt deutschen Flughäfen Einreisekontrollen auf

Die Einreise in die USA ist immer mit langen Wartezeiten verbunden. Vor allem nach der Ankunft im Land müssen Reisende sich oft stundenlang bei der Einreisekontrolle gedulden. Um die

Die Einreise in die USA ist immer mit langen Wartezeiten verbunden. Vor allem nach der Ankunft im Land müssen Reisende sich oft stundenlang bei der Einreisekontrolle gedulden. Um die eigenen Flughäfen zu entlasten, sollen diese Kontrollen künftig nicht in den USA sondern schon am Abflugort stattfinden. Auch an deutschen Flughäfen möchte die USA ihre eigenen Behörden einsetzen um Passagiere und deren Gepäck intensiven Sicherheitskontrollen zu unterziehen.

Beim sogenannten Pre-Clearance Programm werden schon in Kanada, in der Karibik, in Irland und den Vereinigten Arabischen Emiraten USA-Reisende vor dem Boarding von US-Behörden untersucht. Nun sollen ähnliche Kontrollen auch in EU-Staaten durchgeführt werden. Vor allem am Flughafen Amsterdam Schiphol, aber auch an einigen deutschen Flughäfen möchte die USA ihre eigenen Behörden stationieren. Die Bundesregierung hält sich mit ihrer Kooperation bisher zurück. Ein Sprecher des Innenministers erinnerte daran, dass die Ausübung von Sicherheitskontrollen den zuständigen Behörden des Bundes oder des Landes vorbehalten sei. Wenn sich das Pre-Clearance Programm in Deutschland durchsetzt werden USA-Reisende aufgrund der längeren Kontrollen deutlich früher am Flughafen ankommen müssen.

Quelle: Zeit, Spiegel