Geposted 03.05.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Vegan auch in der Bahn - Das neue Angebot der Bahn

Die Bahn macht durch ein neues Angebot auf sich aufmerksam. Seit März 2014 gibt es in den Bahnrestaurants auch vegetarisches und veganes Essen. Darauf reagiere man auf die Vorlieben

Die Bahn macht durch ein neues Angebot auf sich aufmerksam. Seit März 2014 gibt es in den Bahnrestaurants auch vegetarisches und veganes Essen. Darauf reagiere man auf die Vorlieben der Reisenden. Es gibt neben drei Tagesgerichten auch ein veganes Pasta-Gericht und somit wurde auf die Wünsche nach pflanzlichen Alternativen reagiert. Somit agiert die Bahn als Vorbild für den Umwelt-Klima- und Tierschutz. In Deutschland leben 800 000 vegane Esser, die auf Nachhaltigkeit achten.

Aus einem Bahn-Flug-Vergleich geht indes hervor, dass es deutlich günstiger ist, mit der Bahn in Deutschlands Nachbarländer zu reisen. Bei dem Vergleich des ökologischen Verkehrsclub VCD wurden 374 Reisen gegenübergestellt. Daraus ging hervor, dass sich auf Kurzstrecken ein Flug finanziell nicht lohnt und auch in Bezug auf den Klimaschutz die Bahnfahrt von Vorteil ist. Insgesamt seien 93 Prozent der Bahnahrten günstiger im Vergleich zum Flug. Im Durchschnitt koste das Flugticket auch doppelt so viel. Der Unterscheid steige sogar noch, wenn die Zeitspanne bis zum Abreisetag geringer wird. Wochenendtrips seien trotzdem weiterhin mit dem Flugzeug günstiger. Aus Klimaschutzgründen forderte der Club der europäischen Integration des Bahnverkehrs, grenzüberschreitende Zugfahrten weiterhin zu fördern und zu vereinheitlichen.

Quelle: Der Westen, DMM.