Geposted 18.07.2017

#Neuigkeiten #Italien

Waldbrände in Italien könnten Urlaubspläne beeinträchtigen

Auch in diesem Sommer zieht es viele Menschen zur Urlaubszeit nach Italien. Im Moment sieht man in den Nachrichten allerdings kaum Bilder von idyllischen Stränden und glücklichen, Eis essenden Menschen, sondern vor allem von den verheerenden Waldbränden, die seit ein paar Wochen in manchen Teilen des Landes wüten. Auch in einigen Touristenorten ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Waldbrände erschüttern Italien

© pacoayala/123RF

Heftige Wald- und Buschbrände können in einigen italienischen Urlaubsorten in der nächsten Zeit zu Evakuierungen und Straßensperrungen führen. Betroffen sind insbesondere Süditalien und Sizilien sowie die Provinz Latium um Rom. Das Auswärtige Amt empfiehlt Urlaubern daher, sich vor Antritt der Reise genau zu informieren und Hinweise in den Medien zur weiteren Entwicklung der Lage zu beachten.

Erst kürzlich wurde auf Sizilien ein Feriendorf mit hunderten Touristen evakuiert, außerdem mussten drei Campingplätze im Badeort Metaponto di Bernalda in der Region Basilikata geräumt werden. Wie das Auswärtige Amt in seinem aktuellen Sicherheitshinweis mitteilte, seien weitere Evakuierungen in stark gefährdeten Gebieten nicht ausgeschlossen. Aktuell betreffe das vor allem Ottaviano, Ercolano und Torre del Greco.

Lokal komme es aufgrund der Brände außerdem zu Straßensperrungen oder Umleitungen - unter anderem wegen der starken Rauchentwicklung und damit verbundenen Beeinträchtigungen der Sicht. Auch Bahnlinien waren zwischenzeitlich unterbrochen, in den meisten Orten wurde allerdings Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Insgesamt musste die Feuerwehr in den letzten Wochen bereits zu etwa 1000 Einsätzen ausrücken. Innerhalb von nur einem Monat ist in Italien fast so viel Waldfläche verbrannt wie im gesamten letzten Jahr. Durch die extreme Hitze, die derzeit vor allem in Süditalien herrscht, werden die Waldbrände außerdem weiter angefacht und könnten noch eine Weile anhalten.