Geposted 20.09.2017

#Sicherheit #USA

Zweiter Sicherheitscheck: Das bedeutet der Code "SSSS" auf der Boardingkarte

Jeder kennt sie: Die nervigen Sicherheitskontrollen am Flughafen. Wenn man in die USA reist und dann noch auf seiner Boardingkarte den Code "SSSS" drauf stehen hat, wird so manch einem Passagier das Lachen vergehen. Denn mit der Abkürzung "SSSS" meint man "Secondary Security Screening Selection".

Boardingcode "SSSS"

© Nataliya Kostenyukova/123RF

Es handelt sich dabei um einen zweiten Sicherheitscheck. Die Passagiere werden aussortiert, noch einmal gescannt und genau durchsucht. Dieser zweite Sicherheitscheck erfolgt bei allen Flügen in die USA. Vor allem Personen, die häufiger in die USA reisen, sind davon betroffen. Auch gilt der Code für Personen, die auf früheren Flügen Probleme bereitet haben oder ein One-Way-Ticket haben. Stimmen Person und Ticket nicht überein oder reist der Passagier in ein anderes Land zurück, als in sein Heimatland, so stellen diese Phänomene ebenfalls Gründe für den zweiten Sicherheitscheck dar. Fluggäste, die ihre Tickets bar zahlen oder ihr Ticket am Abflugtag gekauft haben, können auch auf der Liste von Homeland Security stehen. Am Ende sollen so Terrorverdächtige besser entdeckt werden. Dieser Sicherheitscheck kann stundenlang dauern, eine Konsequenz der hohen Terrorgefahr.