Geposted 11.09.2017

#Sicherheit #Deutschland

Keine ausreichende Passkontrolle an deutschen Flughäfen

Sie fliegen von Deutschland in ein anderes EU-Land und müssen Ihren Pass nicht zeigen? Wie seltsam es auch klingen mag, wird dieses Phänomen immer häufiger von Reisenden beobachtete. Dabei herrscht doch höchste Sicherheit an deutschen Flughäfen. Wie kann das also sein? Im folgenden Artikel soll dies erklärt werden.

Check-in am Flughafen

Innerhalb des Schengen-Raums finden an den Flughäfen keine Grenzkontrollen statt. Auch entscheiden die Airlines innerhalb dieses Raumes selbst, ob sie die Identität der Fluggäste überprüfen. Dennoch ist es ratsam immer einen Ausweis mit sich zu führen, da die Passagiere normalerweise bei der Gepäckaufgabe am Schalter der jeweiligen Fluggesellschaft zur Kontrolle ihrer Identität automatisch gezwungen werden. Skeptiker befürchten, dass man gerade auf diese Weise den Terrorismus begünstigt. Sicherheitsexperten sind da anderer Meinung. So werde die Sicherheit durch einen Abgleich von Bordkarte und Ausweisdokument weder verbessert noch verschlechtert. Außerdem werden die Kontrollen von Airline-Mitarbeitern durchgeführt, die nicht darin ausgebildet wurden, einen echten von einem gefälschten Pass zu unterscheiden. Doch durch die erhöhte Terrorgefahr seien an manchen Flughäfen bereits Pflichtkontrollen eingeführt worden. So zum Beispiel in den Vereinigten Staaten. - © Anya Berkut/123RF

Eine Frau hält ihre Reiseunterlagen griffbereit

Während Reisende innerhalb des Schengen-Raumes nicht kontrolliert werden, finden dennoch, laut Bundespolizei, Passkontrollen außerhalb der EU-Länder statt. Flugreisende, die also in sogenannte Non-Schengen-Staaten wie Bulgarien, Irland, Kroatien, Rumänien und Zypern reisen wollen, müssen sich auf Passkontrollen einstellen. Zwar gehören diese Länder zur EU, haben aber das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet. - © michaeljung/123RF

Vor allem Reisende mit Handgepäck machen gerne vom Online-Check-in der Airlines Gebrauch, was Zeit spart. Dadurch entfällt dann auch die Ausweiskontrolle.