• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Top 10 der Qualitätswanderwege im Herbst

5 - Eggewanderweg in Nordrhein-Westfalen

Top 10 der Qualitätswanderwege im Herbst © Copyright

Der Eggewanderweg wurde dieses Jahr zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat des "Qualitätswanderweges" ausgezeichnet. Somit ist er seit 2004 der älteste und erfolgreichste Wanderweg im Qualifizierungsverfahren.
Er verläuft über 70 km auf dem Kamm des Eggegebriges in Nordrhein-Westfalen und wurde mit dem Hermansweg im Teutoburgerwald zu einem 226 km langen Kammweg verbunden. Der Wanderer durchläuft wunderschöne Waldlandschaften, unterbrochen von weitläufigen Wiesen und herrlichen Ausblicken. Beeindruckende Felsformationen und saubere Bachläufe zeichnen den Streckenverlauf genauso wie eindrucksvolle historische Relikte (zB. di e historischen Wasserschlösser).
Die 23 Schutzhütten am Wegesrand bieten Schutz vor Regen oder nette Rastmöglichkeiten während der Tour. Entdecken sie die traditionelle Strecke durch die schöne Waldlandschaft, die schon den Germanen als Heeres- und Handelsroute diente.

Wiedweg im Westerwald Erzweg in der Fränkischen Alb