Kultur Taiwan

  • Taiwan
    © Wang SHIH-WEi / 123RF
  • Taiwan
    © TPG Images / 123RF

Taiwan : Entdecken Sie die Kultur des Landes

Taiwan : Entdecken Sie die Geschichte des Landes

Historische Daten

Portugiesische Seefahrer haben die Insel 1590 auf den Namen ?Formosa? (die Wunderbare) getauft, 1622 wurde sie von den Holländern besetzt und schliesslich 1895 von Peking an Japan abgetreten und auf den Namen Taiwan getauft.
Nach dem Zweiten Weltkrieg geht sie im Jahre 1945 an China zurück.
1949 wir Taiwan mit der Machtübernahme durch die Kommunisten in Peking der Zufluchstort der nationalistischen Regierung von Chiang Kai-chek.
1971 musste Taiwan seinen Sitz in der UNO, welche nur Peking anerkennt, an die Volksrepublik China abtreten.
1996: erste demokratische Präsidentschaftswahlen, verursachen starken Spannungen mit China.
Im September 1999 tötete ein Erdbeben mehr als 2 000 Menschen.
In einem am 21. Februar 2000 veröffentlichten ?Weissbuch? drohte Peking erstmals mit Gewalt, falls Taiwan sich ?dauerhaft? weigern würde, seine Anbindung zu verhandeln. 27 Staaten unterhalten diplomatische Beziehungen mit Taiwan.
Im März 2000 haben sich die Wähler für den Präsidenten Chen Shui-bian, den Kandidaten der Fortschrittspartei für Demokratie (DPP), entschieden, der die Unabhängigkeit der Insel offiziell erklären möchte. Diese Wahl setzt einen Schlussstrich unter 55 Jahre nationalistische Macht und wird von Peking sehr kritisch betrachtet, wo nach wie vor die Überzeugung vorherrscht, dass Taiwan eine abtrünnige Provinz ist.
Im Jahr 2001 bestätigen die Parlamentswahlen den Erfolg der DPP und der Prozess der Demokratisierung.
2002 wird Taiwan einige Wochen nach der Volksrepublik China Mitglied der WTO.
20. März 2004: Chen Shui-bian wird in seinem Amt bestätigt, nachdem er einem Attentat entkam. Er spielte die Karte des Friedens mit Peking, indem er sich verpflichtete, die Unabhängigkeitsbestrebungen der Insel nicht zu fördern.

Taiwan : Informieren Sie sich über Feiertage und Veranstaltungen des Landes

Feste und Events

7. Februar: Chinesisches Neujahr
21. Februar: Fest der Laternen
28. Februar: Friedensgedenktag
29. März: Tag der Jugend
5. April: Reinigung der Gräber, Ching Ming Festival
28. April: Geburtstag Matzu, eine der beliebtesten Gottheiten.
1. Mai: Tag der Arbeit
8. Juni : Drachenbootfest
5. August : Fest der Geister
6-7 Oktober: Mitt-Herbst-Festival
10. Oktober: Nationalfeiertag, der so genannte ?Double-Ten?. Sie erinnert an den Sturz der Qing-Dynastie (letzte chinesische Dynastie) durch die revolutionären Patrioten am 10. Oktober 1911.
25. Oktober: Tag der Rückübertragung

Anderswo auf der Erde
Taiwan : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen