Entdecken Sie Tempel am Nasser-See Ägypten

Der Nasser-See wurde durch den Bau des Assuan-Staudamms zwischen 1958 und 1970 künstlich angelegt. Ein umfangreiches international gefördertes Projekt wurde von der UNESCO ins Leben gerufen, um die wichtigsten Monumente vor der Überschwemmung zu retten. Ungefähr zwanzig Tempel sind folglich versetzt worden, wobei einige etwas weiter oben am Fluss und andere im Ausland wieder aufgebaut wurden.

Die Tempel des Nasser Sees wurden somit vor einer Überschwemmung bewahrt, in den Innenräumen wimmelt es vor Tieren wie Libellen, Skorpione und Sandeidechsen. Die Tempel von Kalabsha, Wadi es Saboua, Derr und Amada stammen aus der griechisch-römischen Zeitepoche. Sie sind zwar etwas weniger beeindruckend als die berühmten Stätten am Ufer des Nils, aber ihre Besichtigung erweist sich als äußerst eindrucksvoll.

Die Philae-Tempel liegen ebenfalls vor den Ufern des Nasser Sees auf einer Insel. Sie waren zu früheren Zeiten überflutet und um 1940 konnte man mit dem Boot zwischen den Säulen durchfahren. Die Insel Agilkia wurde daraufhin entsprechend ausgestattet, um als Standort für die archäologische Stätte von Philae zu dienen, wo sich auch der Hathor-Tempel befindet.

  • Der Isis-Tempel, Tempel am Nasser-See, Die Sehenswürdigkeiten, Ägypten
    Der Isis-Tempel

    Der Isis-Tempel ist das größte Bauwerk der Insel.

    © jiss/123RF
  • Les temples du Lac Nasser , Ägypten
    Der Philae-Tempel

    Bis in die 70er-Jahre war der Philae-Tempel von Wasser überschwemmt.

    © Jose Ignacio Soto / 123RF
  • Les temples du Lac Nasser , Ägypten
    Die Säulen des Kalabsha-Tempels

    Hinter diesen Säulen befindet sich ein Saal ohne Dach.

    © Nestor Noci / 123RF
  • Les temples du Lac Nasser , Ägypten
    Der Kalabsha-Tempel

    Der Kalabsha-Tempel wurde von Kaiser Augustus errichtet und steht am Ufer des Nasser-Stausees.

    © Nestor Noci / 123RF
  • Les temples du Lac Nasser , Ägypten
    Der Eingang in den Saal des Derr-Tempels.

    Dieser Tempel wurde von Ramses II errichtet, sein Grundriss hat Ähnlichkeit mit jenem von Abu Simbel.

    © Eduardo Sainchez Gatell / 123RF
  • Les temples du Lac Nasser , Ägypten
    Eine der Fresken des Derr-Tempels

    Der Derr-Tempel ist reich mit unterschiedlichen Fresken verziert.

    © Eduardo Sainchez Gatell / 123RF

Ägypten : Entdecken Sie unsere Städte

  • Kairo, Ägypten,
    Kairo
  • Alexandria
    Alexandria
  • Hurghada
    Hurghada
  • Luxor
    Luxor
  • Assuan
    Assuan
  • Scharm el Sheikh
    Scharm el Sheikh
  • Dahab
    Dahab
  • Soma Bay
    Soma Bay
  • Niltal
    Niltal
  • El Guna
    El Guna
  • Marsa Alam
    Marsa Alam
Ägypten : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen