Geposted 30.09.2016

#Umwelt #Indien

10.000 Kilometer mit dem Solar Tuk Tuk!

Von INDIEN nach ENGLAND - Ein Ingenieur erfand und baute sein eigenes Tuk Tuk, welches nur mit Solarenergie betrieben wird. Um seine Leistung zu testen durchquerte er 16 Länder und erinnert damit an die Dringlichkeit den Transport neu - von einer ökologischen Seite - zu denken.

Ein bisschen mehr als ein Jahr nach seiner Reise, dreht der Mythos um das erste Solar Tuk Tuk mit dem Namen Solar Impulse 2 die ersten Runden. Es wird von einer Glanzleistung der Technik gesprochen, die der indische Ingenieur Naveen Rabelli mit seiner Erfindung vollbrachte. Dieser hofft mit seinem Tuk Tuk ein Umdenken zu erreichen und seine Erfindung in den großen Projekten ökologischer Transportmöglichkeiten zu etablieren.

Solar Tuk Tuk

© itman47/123RF

Während seiner siebenmonatigen Reise durch 16 Länder machte Naveen Rabelli mit seinem Solar Tuk Tuk Werbung für erneuerbare Enrgien. Auf den drei Rädern seines Tuk Tuks legte er 10.000 Kilometer zurück und durchstreifte dabei beispielsweise den Iran, Serbien, Ungarn und Frankreich.

Das Projekt Tejas hinter dieser unglaublichen Reise wird von großen Organisationen wie Schindler und Omega gesponsert und kostete bisher ca. 155 Millionen Euro. Darunter fallen zwei Jahre Recherche und verschiedenste Ansätze Naveen Rabellis, bevor er sein Umwelt freundliches Tuk Tuk endlich präsentieren konnte. Maximal kann das Tuk Tuk 40km/h fahren und reicht bei voller Energieladung für 85 Kilometer.

"Es ist ein erster Prototyp und wir hoffen, dass dieser ein Beispiel für zukünftige Fahrzeuge ist." (Naveen Rabellis)