20 Länder mit den besten Englischkenntnissen weltweit
Sylvia Raab
Sie sind als Tourist in einem Land, dessen Sprache Sie nicht beherrschen. Der erste Instinkt ist natürlich, Englisch zu sprechen. Doch es kann passieren, dass Sie nur verständnislos angesehen werden. Der "English Proficiency Index" hat ein Ranking aufgestellt, in welchem Land Sie damit keine Probleme haben sollten und in welchem Land Sie besser die Landessprache behrrschen sollten.
Ihnen haben einige Länder in dieser Aufstellung gefehlt? Teils scheint es verwunderlich, dass klassische europäische Urlaubsziele wie Spanien, Italien oder Frankreich nach dem English Proficiency Index nur über mittlere Englischkenntnisse verfügen. Teils jedoch erfüllt dies auch das Cliché, dass diese Länder sehr stolz auf ihre eigene Sprache sind und Fremdsprachen nicht derart im Mittelpunkt stehen wie in nördlicheren Ländern.
Geringe Englischkenntnisse besitzen Länder wie Russland, Japan, China oder Marokko. Auch in südamerikanischen Staaten wie Brasilien oder Chile ist es eher schlecht darum bestellt und Besucher sollten sich auf Spanisch oder Portugiesisch einstellen. Vor allem in arabischen Ländern sind die Englischkenntnisse nach dem English Proficiency Index jedoch am geringsten.