Geposted 25.11.2016

#Umwelt #Bulgarien

40 unbekannte Schiffswracks entdeckt

Eigentlich wollte das Forscherteam der University of South Hampton lediglich die versunkene Küstenlandschaft Bulgariens vermessen, stattdessen entdeckten die Wissenschaftler 40 bisher unbekannte und gut erhaltene Schiffswracks im Schwarzen Meer.

Überraschende Funde im Schwarzen Meer

© Nightman1965/123RF

Wir wissen, dass Tausende Wracks aus allen Zeitaltern den Grund des Schwarzen Meeres bedecken, doch diese waren bisher nicht bekannt und in mehrerlei Hinsicht überraschend. Sie liegen tief unter der Wasseroberfläche in einem sehr sauerstoffarmen Gebiet, weshalb ihr Verfall nur sehr langsam voranschreitet.

Die Arbeit der Expedition konzentrierte sich auf ein Gebiet in etwa 150 Metern Tiefe, welches aufgrund der Strömung zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer als sehr sauerstoffarm gilt. Einige der Wracks waren dadurch noch so gut erhalten, dass sogar Seile und Schnitzereien noch gut zu erkennen sind.

Ziel war es mehr darüber in Erfahrung zu bringen, wie sich das Schwarze Meer im Laufe der Zeit verändert hat und inwiefern diese Veränderungen mit den am Ufer lebenden Menschen zusammenhängen. Aus diesem Grund suchte man mit ferngesteuerten Fahrzeugen den Grund des Bodens ab und verzeichnete sämtliche Ergebnisse in Karten.


Was es mit diesen Wracks auf sich hat, ist bisher unbekannt, die Auswertung steht noch aus.