Geposted 27.01.2022

#Reiseführer

5 Erholungsorte an der Ostsee für Familienurlaube am Meer

Wer an Sonne und Meer denkt, hat wahrscheinlich erst einmal die weißen Strände der Malediven, die Insel Rhodos oder die spanische Costa Brava im Kopf. Doch gerade in Zeiten der Pandemie, in der das Reisen nur eingeschränkt möglich ist, ist man gezwungen, sich nach anderen Alternativen umzusehen. Dennoch muss man auf das Sommerfeeling nicht verzichten, vor allem nicht, wenn man die schönsten Strände quasi vor der eigenen Haustür hat: Die Ostsee bietet mit ihren kilometerlangen Promenaden und den zahlreichen Heilbädern genügend Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen, ohne dass man dafür weit reisen muss. Daher präsentieren wir euch heute 5 Erholungsorte an der Ostsee, die jeder mal besucht haben sollte.

Ostseestrand - ©Shutterstock/Bauer Alexander

Bevor wir loslegen, sollte euch eines bewusst sein: Alle der 5 Orte, die heute vorgestellt werden, bieten natürlich ausgezeichnete Möglichkeiten zum Baden und Schwimmen, dasselbe gilt für Aktivitäten wie Stand-Up-Paddling, Tauchen oder Kite-Surfen. Deswegen wird im Folgenden bevorzugt auf die Dinge eingegangen, die speziell an den einzelnen Erholungsorten möglich sind.

1. Eckernförde

Das Wahrzeichen der Kleinstadt in Schleswig Holstein ist sicherlich das Rundsilo, das sich am Hafenbecken befindet. Wurde hier früher noch Getreide eingelagert, so befindet sich heute ein Restaurant im Untergeschoss, das gutbürgerliche Küche Küche anbietet. Außerdem befindet man sich hier am Hafen in einer der schönsten Ecken Eckernfördes, da sich nach dem Essen noch ein Spaziergang am Wasser anbietet. Zu sehen gibt es hier sowohl alte Segelschiffe, als auch moderne Motoryachten, sowie die für die Ostsee so typischen liebevoll gestalteten Fischerhäuschen.

Ein weiterer Vorteil ist außerdem die günstige Lage mit lediglich kurzer Entfernung zu einem weiteren Ausflugsziel: Die Landeshauptstadt Kiel befindet sich nur eine halbstündige Autofahrt von Eckernförde entfernt, und ein Besuch ist vor allem Ende Juni während der Kieler Woche lohnenswert.

Hafen von Eckernförde - ©Shutterstock/LGieger

2. Timmendorfer Strand

Ein Highlight, das man in Timmendorfer Strand nicht verpassen sollten, ist die Fischkopf-Seebrücke Niendorf. Ihren Namen trägt sie aufgrund ihres Fischkopf förmigen Endes, das besonders gut auf Luftaufnahmen zu erkennen ist. Mit 185 Metern ist die 2014 erbaute Brücke beeindruckend lang, und bietet mit ihren Spielgeräten und Informationstafeln ein interessantes Angebot für Gäste jeden Alters. Auch ein Sprung in die Ostsee ist von der Brücke aus problemlos möglich.

Kunst- und Kulturfreunde kommen in Timmendorfer Strand ebenfalls nicht zu kurz: Im alten sowie im neuen Kurpark finden sich Teich und Baumgruppen, die zum Verweilen einladen. Wer hier entlang der Strandpromenade spaziert, wird früher oder später auch auf den Kunstkilometer treffen; ein Abschnitt, der mit Skulpturen und anderen Kunstinstallationen gesäumt ist.

Timmendorfer Strand - ©Shutterstock/Oliver Werlich

Ein Höhepunkt ist auch die jährlich stattfindende Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaft, die in direkter Nähe zum Meer in Timmendorfer Strand ausgerichtet wird. Hierfür wird extra ein kleines Stadion errichtet, um den besten deutschen Sportler ihrer Disziplin einen würdigen Rahmen zu bieten.

3. Ahlbeck

Das zur Gemeinde Heringsdorf gehörende Seeheilbad Ahlbeck ist alleine schon aufgrund seiner interessanten Lage eine Reise wert. Der Strandabschnitt ist Teil der längsten Strandpromenade Europas, die sich auch noch über die umliegenden Ortschaften erstreckt. Innerhalb dieses Segmentes befindet sich mit der Seebrücke von Ahlbeck die älteste Seebrücke Deutschlands, die auf ihren 280 Metern einen tollen Ausblick in die Weiten der Ostsee ermöglicht. Außerdem starten von hier auch Ausflugsschiffe, die verschiedene Routen anbieten, und beispielsweise entlang der Steilküsten fahren.

Seebrücke Ahlbeck - ©Shutterstock/marog - pixcells

Wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet in und um Ahlbeck ein wahres Paradies vor. Da die Gemeinde an den Ostseeküsten-Radweg angeschlossen ist, bietet es sich an, die Region auch mal auf zwei Rädern zu entdecken. Empfehlenswert ist dabei eine kleine Tour ins nahegelegene Swinemünde auf der anderen Seite der Grenze. Nach einer kurzen Fahrt entlang der Deiche und durch Wälder passieren sie auch einen Grenzmarkt, auf dem sie polnische Waren erwerben können. Wer sich lieber im Wasser aufhält, sich aber vor dem teilweise kalten Meer scheut, dem ist die Ostseetherme nur unweit des Strandes zu empfehlen. Hier lässt es sich auch bei wärmeren Temperaturen in Dampfbädern oder Saunahütten entspannen.

Und nun noch ein echter Geheimtipp: Wer die Ostsee auch auf kulinarischer Ebene entdecken möchte, wird um einen Besuch in ?Uwes Fischerhütte? nicht herumkommen. Hier gibt es fangfrischen Ostseefisch in den verschiedensten Varianten in uriger Atmosphäre und direkter Meernähe.

4. Stralsund

Mit Stralsund hat es auch eine größere Stadt in unsere Liste der schönsten Orte an der Ostsee geschafft. Und diese hat viel zu bieten: Bestes Beispiel dafür ist das deutsche Meeresmuseum, das seinen Besuchern Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt des Meeres liefert, und sich mit verschiedenen Projekten für die Erhaltung bedrohter Tierarten der Region einsetzt.

Stralsund mit Meeresmuseum - ©Shutterstock/Sina Ettmer Photography

Ebenso sehenswert ist die Altstadt mit ihrer gut erhaltenen historischen Architektur. Das gilt im besonderen Maße für das Rathaus Stralsund, dessen Bau bereits im 13. Jahrhundert begann. Markant ist vor allem die Backsteinfassade des Gebäudes, in dem heute die Stadtverwaltung sowie im Ratskeller ein Restaurant untergebracht sind. Jene Backsteingotik lässt sich aber auch noch an anderen Orten in der Altstadt finden, so zum Beispiel an der ehemaligen Stadtmauer, deren früheren Verlauf man anhand noch vieler existierender Teilstücke gut nachvollziehen kann. In diesem Zuge sind auch die letzten beiden noch existierenden Stadttore, das Kniepertor und das Kütertor, zu nennen, die heute als Wohnraum dienen.

Kniepertor - ©Shutterstock/Marc Venema

In Stralsund befindet sich ebenfalls das Störtebeker Brauquartier, das mittlerweile aufgrund seiner vielen Erfolge bei Craft Beer Wettbewerben über ein hohes internationales Ansehen verfügt. Zu empfehlen ist neben einer Brauereiführung mit anschließender Bierverkostung auch ein Besuch des Braugasthauses. Ein weiterer Tipp ist ein Besuch von Deutschlands größter Insel Rügen, die sie sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Schiff erreichen können. Hier bietet sich euch eine einzigartige Naturlandschaft dar, zu der auch die bekannten Kreidefelsen zählen.

5. Kühlungsborn

Im Ostseebad Kühlungsborn erwartet Sie auf 4 Kilometern die längste Uferpromenade Deutschlands. Egal ob Sie spazieren, einen Café trinken oder Fahrrad fahren möchten, die Ostsee werden Sie dabei niemals aus dem Blick verlieren. Doch Kühlungsborn hat neben dem Meer auch noch andere Dinge zu bieten. So lädt der Ostsee Grenzturm der Kleinstadt zu einer Reise durch die Geschichte der innerdeutschen Grenze ein und zeigt auf, welche Rolle die Grenztürme im Überwachungsapparat der DDR spielten.

Kühlungsborn Bäderarchitektur - ©Shutterstock/Sina Ettmer Photography

Ein Markenzeichen ist auch die Kühlungsborner Bäderarchitektur, was die Bezeichnung für den vorherrschenden Baustil in der Gemeinde ist. Typisch dafür sind die historischen Villen, die früher größtenteils im Besitz von Adligen waren, und heute teilweise in Hotels umgewandelt worden sind. Da sich nach dem zweiten Weltkrieg aber viele dafür einsetzten, Neubauten inmitten der alten Villen zu verhindern, ist die architektonische Einheit der Stadt bis heute erhalten geblieben.

Kühlungsborn Hafen - ©Shutterstock/Sina Ettmer Photography

Ein weiterer Anlaufpunkt ist der Yacht- und Bootshafen Kühlungsborn. Ob Flanieren auf der Mole oder Shopping in einer der zahlreichen Boutiquen, hier ist für Jeden etwas geboten. A propos Boot: Wer einen Ausflug über das Wasser unternehmen möchte, sollte sich bei der Seebrücke Kühlungsborn einfinden. Hier legt unter anderem die MS Baltica ab, die sie zu einem Tagestrip nach Warnemünde bringt. Wer hingegen lieber festen Boden unter den Füßen hat, wird eine Fahrt mit der Bäderbahn Molli bevorzugen, die Sie durch die Mecklenburgische Naturlandschaft führt. Dabei ist sogar eine Mitfahrt mit der Dampflok möglich, die das Erlebnis noch besonderer macht.