Geposted 06.02.2017

#Gesellschaft #Österreich

A Taste of Vienna ... Wien im Zeitraffer

Wien abseits von Schnitzel, Melange und Sachertorte: In einem bildgewaltigen Zeitraffer-Video führen Thomas Pöcksteiner und Peter Jablonowski durch ihre Heimatstadt.

Vier Wochen Wien im Zeitraffer

© Spectral/123RF

Vier Monate lang haben die beiden Filmemacher Thomas Pöcksteiner und Peter Jablonowski von FilmSpektakel in den Straßen, Plätzen und Bauwerken von Wien gedreht - und insgesamt ein ganzes Jahr an Schnitt und Nachbearbeitung getüffelt. Kombiniert mit Benjamin Bauernfeinds Sounddesign ist ein eindrucksvolles Filmportrait der österreichischen Hauptstadt entstanden. Die Inspiration lieferte dabei die Eröffnungssequenz von "House of Cards".

Das Video ist nicht die einzige FilmSpektakel-Produktion - vor allem der virale Clip "A Taste of Austria" hat das Team 2015 bekannt gemacht. Für ihre Videos gehen die beiden Filmemacher keine Kompromisse ein: So wurden sie im Zuge der Dreharbeiten für den Wien-Clip zweimal nachts eingesperrt, weil sie an Plätzen drehten, die nicht öffentlich zugänglich sind. Für eine Sequenz filmten sie sogar in einem verlassenen U-Bahn-Tunnel der U6! Das spektakuläre Ergebnis sehen Sie hier: