Geposted 18.11.2017

#Gesellschaft #Georgien

Ursprung des Weins vielleicht geklärt

Forschern von der kanadischen Universität in Toronto ist ein neuer erstaunlicher Fund untergekommen, der für mehr Aufschluss der Herkunft des Weines sorgen könnte.

Die Untersuchung einiger Tonscherben, welche aus Georgien stammen, sorgt für neue Erkenntnisse unter Forschern sowie Historikern. Durch ein neueres Verfahren konnten die Scherben auf ein Alter von etwa 7900 Jahre datiert werden, sie sind also um 500 Jahre älter, als Scherben welche man im heutigen Iran fand. Der Fundort ist ungefähr 50 Kilometer der Hauptstadt Tbilissi entfernt.

Älteste Weinkultur wird auf 7900 Jahre geschätzt

© Verapon Sriwattana/123RF

Wir stellen also fest, dass der Wein um einiges älter ist als die Römer oder alten Griechen, die die Weinpflanze im großen Stil anbaute, um den beliebten Saft zu gewinnen. Es waren auch die Römer, welche den Wein nach Deutschland und andere europäische Länder brachten. Bereits in der römischen griechischen und sogar babylonischen Mythologie wird von Wein trinken gesprochen und Götter wie Bacchus und Dionisios verehrt. Das Trinken und der Genuss von Wein sind aber um einiges älter.

Kritik an Untersuchung

© kisamarkiza/123RF

Die Untersuchung musste aber auch Kritik einstecken, da den Wissenschaftlern unterstellt wurde die Ergebnisse so auszuwerten, dass Georgien daraus Profit schlagen kann. Immerhin ist der Geldgeber ausgerechnet das Land selbst. Wenn georgische Weine als "Originale" angemeldet werden können, so könnten sie eventuell teurer verkauft werden.

Die Scherben könnten somit für Aufschluss sorgen wann und wo zuerst Wein angebaut und konsumiert wurde. Den Verdacht, dass Wein bereits seit mehr als 9000 Jahren in China existiert haben Wissenschaftler mittlerweile wieder verworfen, da es sich laut ihren Angaben nicht um ein reines Traubensaftprodukt handelt. In China wurden die gegorenen Trauben mit Reismilch und anderem vermischt und nicht wie in Europa pur getrunken. Der Kaukasus ist im Moment die heißeste Spur, der die Forscher zurzeit nachgehen. Die Wiege des Wein könnte also in Georgien liegen, denn die Indizien sprechen eine gute Sprache.

Die Kanadier fanden nämlich nicht nur Tonscherben mit Rückständen von fermentiertem Traubensaft, auch Samen von Weinstöcken konnten die beiden Forscher finden. Somit gehen sie davon aus, dass in Georgien Wein schon früh angebaut wurde. Zudem haben die Ursamen genetische Gemeinsamkeiten mit den heutigen Weinpflanzen, die in Georgien wachsen. Die endgültige Frage, wo der Weinbau begonnen hat könnten sie allerdings nicht beantworten. Georgien ist wohl für den Moment der älteste Nachweis für Weinkultur. Jedoch könnte es noch älter Weinkulturen im Kaukasus oder Zentralasien geben.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor