Geposted 22.06.2018

#Neuigkeiten #Australien

Ältester Orang-Utan der Welt ist tot

Die Welt trauert. Der älteste Affe der Welt verstarb am Montag in dem unglaublichen Alter von 62 Jahren in einem australischen Zoo. Puan, was auf Indonesisch "Dame" bedeutet, war das älteste Orang-Utan-Weibchen auf der Welt auf Sumatra. Sie hinterlässt 11 Junge und nicht weniger als 54 Nachkommen auf der Erde. Auch wenn das eine schlimme Nachricht ist, hat Puan sehr dazu beigetragen, dem Aussterben seiner Spezies, die, wir erinnern uns, gefährdet ist, vorzubeugen.

Der Perth Zoo in Australien verkündete die schrecklichen Nachrichten am Dienstag. Puan, das Orang-Utan-Weibchen, lebte dort seit einer Spende aus Malaysia in 1968. Laut dem Primatenführer des Unternehmens war das Tier ein Beispiel und trug viel zur Wissenschaft bei: "Abgesehen davon, dass sie war das älteste Mitglied unserer Kolonie war, war sie auch Gründungsmitglied unseres weltbekannten Zuchtprogramms und hinterlässt ein unglaubliches Vermächtnis."

Aufgrund einiger altersbedingter Komplikationen haben die behandelnden Zootierärzte leider die schwere Entscheidung getroffen, Puan einzuschläfern, um sie vor dem Leiden zu bewahren und ihr ein respektvolles und ehrenwertes Lebensende zu bereiten.

Ein internationales Trauern

© eutoch/123RF