Geposted 23.12.2015

#Ausgefallenes #Russland

Außergewöhnliche Tierfreundschaft: Tiger spielt mit seinem Essen

FABEL - Gegensätze ziehen sich an. Die Freundschaft zwischen Timur und Amur wäre nicht so ungewöhnlich, wäre Amur kein Sibirischer Tiger und Timur kein Ziegenbock. Amur sollte eigentlich Timur Essen werden. Stattdessen tollen die beiden nun gemeinsam durch das Gehege.

Amur und Timur streifen gemeinsam durch das Gehege

©

Im Zoo der russischen Stadt Wladiwostok lebt Amur, der Sibirische Tiger. Es heißt, dass Sibirische Tiger auf Ziegen stehen. Deshalb bekam Amur den Ziegenbock Timur vorgesetzt. Diesen sollte Amur eigentlich verspeisen. Aber nichts dergleichen passierte. Timur musste sich lediglich ein wenig mit seinen Hörnern wehren und schon ließ Amur von ihm ab. Timur durfte am Leben bleiben und beide leben nun zusammen im Gehege. Sogar in Amurs Hütte darf Timur nun schlafen, beide Tiere werden gefüttert.

Vor allem dem Zoo kommt das zugute. Ungewöhnlich viele Besucher wollen nun das ungleiche Paar mit ihren eigenen Augen sehen. Die internationale Aufmerksamkeit füllt die leeren Kassen des Zoos. Der Zoowärter Mesenzew möchte nun sogar Kameras installieren, damit man von überall auf der ganzen Welt den Alltag von Amur und Timur verfolgen kann. Aber hoffentlich schaltet man dann nicht im falschen Moment zu. Mesenzew ist nämlich davon überzeugt, dass Timur Amur früher oder später doch noch zum Opfer fallen wird. In der freien Natur kommen solche Freundschaften normalerweise nicht vor. Im Zoo wissen die Tiere, dass stets genug zu essen da ist und sie sich nicht darum bemühen müssen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung