Geposted 09.02.2022

#Politik

Australien öffnet seine Grenzen wieder für Touristen

Nachdem es fast zwei Jahre lang für ausländische Touristen und teilweise auch Einheimische so gut wie unmöglich war, aufgrund der strengen Coronapolitik nach Australien einzureisen, wird sich dies ab dem 21. Februar ändern. Wie Premierminister Scott Morrison am Montag bekanntgab, wird ab diesem Datum doppelt geimpften Personen die Einreise wieder ermöglicht.

Sydney - ©Shutterstock/siwawut

Damit reagiert die Regierung des Landes auf die Ausbreitung der Omikron-Variante, die trotz der strikten Null-Covid-Politik nicht verhindert werden konnte. In seinem Statement betonte Morrison dennoch die Widerstandsfähigkeit des nationalen Gesundheitssystems, und verwies auf den Rückgang der Hospitalisationsrate

Impfung als Voraussetzung für die Einreise

Damit Touristen das Land betreten können, ist jedoch eine zweifache Impfung nötig. Allerdings bezeichnet dies nur den Status Quo, eine etwaige Ausweitung der Regelung auf Booster-Impfungen ist nicht ausgeschlossen. Aktuell ist im Vergleich zu Deutschland in Australien eine größere Anzahl an Impfstoffen zugelassen. Dazu zählen beispielsweise auch die chinesischen Vakzine Sinopharm und Sinovac, denen jedoch eine schwächere Wirksamkeit gegen Omikron bescheinigt wird.

In dem Regierungsstatement  wurden keine Ausnahmeregelungen für diese Impfpflicht explizit erwähnt. Allerdings ist davon auszugehen, dass die bisherigen Richtlinie, nach der Kinder unter 12 Jahren sowie Menschen , die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, von der Regelung befreit sind, weiterhin gültig ist. Dazu ist es für Urlauber nötig, vor Reiseantritt ein Online-Formular auszufüllen, durch das die Regierung im Krankheitsfall vom Status des Betroffenen informiert ist. Ungeachtet dessen wird momentan von den meisten australischen Bundesstaaten zusätzlich zum Impfzertifikat ein Coronatest verlangt, der vor Ort durchzuführen ist.

Perth - ©Shutterstock/Rudy Balasko

Große Bedeutung für den Tourismus

Für den australischen Tourismus stellt diese Neuerung einen lang ersehnten Umschwung in der Corona Politik des Landes dar. Auch Morrison unterstrich in seinem Statement die Wichtigkeit der Branche, in der über eine halbe Million Australier beschäftigt sind. Das Reisen innerhalb Australiens und damit die Überquerung der Grenzen einzelner Bundesstaaten stellt jedoch weiterhin eine Hürde dar. Die Stadt Perth hat zusätzlich zu den neuen Bestimmungen eine Obergrenze für Gäste aus dem Ausland eingerichtet, wohingegen ein solcher Erlass in Sydney nicht existiert.

Bereits seit Ende 2021 war es Bürgern aus Südkorea und Japan möglich, nach Australien einzureisen, da diese Länder einen Reisekorridor mit Australien eingerichtet hatten. Das Auswärtige Amt hingegen hat Australien seit Mitte Januar als Hochrisikogebiet eingestuft, und warnt vor nicht notwendigen Reisen nach Down Under.