Geposted 18.11.2015

#Ausgefallenes #Frankreich

Kurzgeschichten-Automat in Grenoble

TEXTAUTOMAT - Kurzweilige Geschichten gegen Langweile gibt es seit neustem in Grenoble - und zwar aus dem Automaten. Mit dieser neuartigen Erfindung will Short Edition den digitalen Geräten den Kampf ansagen und den Menschen wieder an Papier gewöhnen.

Whatsapp-Nachrichten, Zeitungsartikel oder Texte auf Easyvoyage.de - alles wird heutzutage digital konsumiert. In Grenoble versucht man nun diesem Phänomen entgegen zu wirken. Kurzgeschichten aus dem Automaten sind die Idee. Insgesamt acht von ihrer Sorte stehen in der französischen Alpenstadt in Einrichtungen wie dem Rathaus, der Bibliothek oder dem Tourismus-Büro zu Verfügung.

Das Prinzip ist einfach und darüber hinaus sogar gratis: Zuerst wählen Leseratten ihre gewünschte Länge aus, die in Minuten angegeben wird. Sofort danach spuckt der Drucker einen Zettel aus, der an einen sehr langen Kassenbon erinnert. Ob Novelle, Comic oder Gedicht - lassen Sie sich überraschen!

Geschichten in Kassenzettel-Format

©

"Die Idee ist uns gekommen, als wir vor einem Automaten für Schokoriegel und Getränke standen. Sowas könnte es doch auch für Literatur geben, um sich kurze Wartezeiten zu vertreiben, dachten wir uns", erklärt Christophe Sibieude, Mitgründer des Short Édition Verlags.