Geposted 13.10.2017

#Gesundheit #Deutschland

Auch im Flugzeug tummeln sich Bakterien

Jeder freut sich über Urlaub. Doch bis das Ziel erreicht ist, müssen weniger schöne Dinge in Kauf genommen werden. So zum Beispiel die Fahrt im Flugzeug, wo man sich auf engstem Raum Atemluft, Platz und Sanitäranlagen mit anderen fremden Menschen teilen muss. Klar, dass sich dadurch Bakterien und Krankheitserreger leicht im ganzen Flugzeug verbreiten. Welche Dinge Sie nach Möglichkeit weniger berühren sollten, verraten wir Ihnen hier:

Im Flugzeug müssen Passagiere engen Raum mit Fremden teilen

© Matej Kastelic/123rf

WC-Türklinke

WC-Türklinken sind besonders verseucht. Auch wenn viele meinen sie würden sich die Hände waschen. Am Ende machen es doch leider nur wenige unter uns.

WC-Spültaste

48 Stunden können sich E.coli-Bakterien laut Wissenschaftler auf dem Spülknopf aufhalten. Viele Menschen spülen erst und waschen sich anschließend die Hände. Gesundheitsexperten empfehlen, die Taste nur mit einem Papiertuch zu berühren.

Sitze am Gang

Kommt man von der Toilette zurück und will sich wieder auf seinen Platz setzten, kommt es durchaus mal vor, dass man ins Schwanken gerät, weil man sich in Turbolenz befindet. Um nicht hinzufallen, hält man sich automatisch an den Rückenlehnen der Sitze am Gang fest. Aber Achtung! Nicht jeder hat sich vorher die Hände gewaschen. Hier tummeln sich also auch Bakterien.

Decken und Kissen

Oftmals kommen nur diejenigen Passagiere in den Genuss frisch gewaschener Decken und Kissen, die den ersten Flug des Tages gebucht haben. Alle anderen Gäste, die im Laufe des Tages die Maschine besteigen, bekommen die Decken benutzt. Das bedeutet inklusive Viren und Bakterien des Vorgängers.

Armlehne

Das Darmbakterium E.coli kann auf einer Armlehne 96 Stunden überleben. Das ist fast doppelt so lange wie auf den glatten Oberflächen der Klapptische oder der Toilettenspülknöpfe.

Klapptisch

Aggressive Keime wie MRSA und Noroviren können sich hier tummeln. Es kommt nicht selten vor, dass die Tischchen, auf denen das Essen serviert wird, nur einmal am Tag gereinigt werden. Eine sehr erschreckende Nachricht.

Tasche am Vordersitz

In der Tasche, in der sich die Broschüre mit den Sicherheitsanweisungen und das Bordmagazin befinden, halten sich MRSA-Keime für unglaubliche 168 Stunden. Kein Wunder: Hier finden auch benutzte Taschentücher und Spucktüten Platz. Und: Die Stofftaschen werden so gut wie nie gereinigt.