Geposted 02.01.2017

#Gesellschaft #Frankreich

Beaucaire hat bald eine "Brexit-Straße"

In Beaucaire an der Rhône verkündete die Stadtverwaltung (Front National) eine neue "Rue de Brexit" - und würdigte damit Großbritanniens Entscheidung, die EU zu verlassen.

Beaucaire hat bald eine "Rue de Brexit"

© gkuna/123RF

Mit der Entscheidung wolle Beaucaire "seine Anerkennung gegenüber dem unabhängigen britischen Volk aussprechen", so Bürgermeister Julien Sanchez (Front National). Die besagte Straße liegt in einem Industriegebiet der Stadt und war über mehrere Jahre hinweg namenlos. Ab der Einweihung in voraussichtlich drei Wochen wird sie also "Rue de Brexit" heißen. Paradoxerweise grenzt die neu benannte Straße aber auch an die Rue Robert-Schumann und die Avenue Jean-Monnet, die beide nach Gründervätern der EU benannt sind.

Damit hört die Ironie aber noch nicht auf: Wie sich nämlich bald herausstellte, liegt die neue "Rue de Brexit" nicht nur in einem besonders trostlosen Stadtteil von Beaucaire, sondern ist noch dazu eine Ringstraße und führt somit nirgendwo hin! Die Reaktionen auf den sozialen Netzwerken ließen nicht lange auf sich warten und Julien Sanchez sieht sich nun - wenig überraschend - mit zahlreichen hämischen Kommentaren konfrontiert.

Beaucaire, im Départment Gard an der Rhône, wird seit den Kommunalwahlen 2014 vom rechtsextremen Front National verwaltet. Parteichefin Marine Le Pen hat sich von Anfang an klar für den Brexit ausgesprochen und bereits ein entsprechendes EU-Referendum für Frankreich versprochen, sollte sie die Präsidentschaftswahl 2017 für sich entscheiden.