Geposted 19.02.2016

#Wirtschaft #Deutschland

Beliebteste Reiseziele der Deutschen 2016

URLAUBSPLANUNG - Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Durch Terrorwarnungen verunsichert, bevorzugen die meisten nun andere Urlaubsziele als bisher. Die ehemals sehr beliebte Türkei, aber auch Ägypten und Tunesien, zählen zu den Verlierern. Eine Statistik zeigt jetzt, welche Länder dieses Jahr ganz vorne liegen.

Eine aktuelle Studie zum Reiseverhalten der Deutschen belegt, dass sich 76 Prozent durch Terroranschläge und die jüngsten Entwicklungen in bestimmten Ländern stark verunsichert fühlen. Da aber trotzdem niemand auf den Urlaub verzichten will, haben Experten eine Änderung des bisherigen Reiseverhaltens festgestellt. 2016 zeigen sich 37 Prozent der Deutschen noch unentschlossen, ob sie überhaupt wegfahren sollen; die anderen 63 Prozent wollen sich noch nicht auf ein Ziel festlegen.

Buchungsrückgänge in Ägypten und Tunesien

© Die Welt

Das Ergebnis der Studie von HolidayCheck ist eindeutig. 90 Prozent der mehr als 3000 Befragten schätzen Reisen in die Strandregionen Ägyptens derzeit als zu gefährlich ein. Auch Tunesien leidet unter der Unsicherheit vieler Touristen - 89 Prozent halten das Land für zu unsicher und so gingen die Buchungen im Vergleich zum Frühbucherzeitraum des Vorjahres um ganze 47 Prozent zurück. Die Türkei, lange Spitzenreiter bei Pauschalreisen, wird nach dem letzten Attentat im Januar von 59 Prozent als unsicher eingestuft. Malta und Zypern verzeichnen ebenso Buchungsrückgänge.

Die Reiselust der Deutschen ist trotzdem nicht zu bremsen. Im EU-Ausland ist besonders Bulgarien sehr beliebt. 72 Prozent mehr als im Vorjahr entschieden sich bisher dank der stabilen Sicherheitslage und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses für das Land am Schwarzen Meer. Im Westen der EU zählen Spanien und Portugal zu den Gewinnern. Die beiden Nachbarländer auf der Iberischen Halbinsel können sich über einen Zuwachs von 40 Prozent freuen (vor allem Mallorca, Gran Canaria und Madeira liegen ganz vorne). Auch Griechenland, Kroatien, die Karibik und die USA werden von den meisten Umfrageteilnehmern als sichere Reiseländer eingestuft.

Unsicherheit bei der Einschätzung der Sicherheitslage

© Die Welt

Stark verunsichert und überfragt zeigen sich die Teilnehmer bei der Einschätzung der Sicherheitslage in den Ländern Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Indonesien, Thailand und Mexiko.

Quelle: welt.de