Geposted 07.09.2016

#Politik #Deutschland

BER Blamage - Wird der Flughafen jemals fertig?

PEINLICHES JUBILÄUM - Vor 10 Jahren begannen die Bauarbeiten für den "modernster Flughafen Europas". Damals plante man 5 Jahre bis zur Fertigstellung ein. Heute ist man schon bei der doppelten Bauzeit angekommen und eine Fertigstellung ist nicht in Sicht...

Absperrband an der Baustelle des BER

© Joerg Huettenhoelscher/123RF

Es ist ein peinlicher Geburtstag für den Prestigebau der Hauptstadt. Die inzwischen schon 10 Jahre alte Baustelle des "Flughafen Berlin Brandenburg Willi Brandt" hat sich in der Zeit ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert.

Der ursprüngliche Eröffnungstermin wurde für das Jahr 2011 konstatiert. Darauf folgten zahlreiche Annullierungen, Verschiebungen und Versprechungen neuer Termine. Aber nicht einer konnte eingehalten werden. Politische Intrigen, offener Streit und heftige Anschuldigungen komplettieren das Bild eines von Planlosigkeit und Verschwendung begleiteten Großprojekts.

Auch in der deutschen Bevölkerung trifft das Projekt auf Abwehr. Besonders die Berliner ärgern sich über diese "Verschwendung von Steuergeldern". Denn seit Baubeginn sind die geplanten Kosten von 2 Milliarden Euro auf 5,4 Milliarden gestiegen. Zudem sympathisieren sehr viele mit dem praktischen, kleineren Flughafen Tegel, der durch seine zentrale Lage für die meisten Berliner sehr schnell zu erreichen ist.

Im Oktober soll bekannt gegeben werden, ob der Flughafen endlich und tatsächlich im Jahr 2017 eröffnet werden kann. Hoffnung und Vertrauen auf ein Ende der "unendlichen Baugeschichte" und einer möglichen Fertigstellung haben die meisten Deutschen aber schon lange nicht mehr.