Geposted 23.08.2017

#Kultur #Tschechische Republik

Berühmte Glockenschläge

Es ist soweit: Am 21.08 verstummte der Big Ben, nachdem er ein letztes Mal zur Mittagszeit geläutet hatte. Vier Jahre wird man ihn nicht hören, wegen Renovierungsarbeiten. Zum Glück gibt es in Europa noch andere berühmte und interessante Glockenschläge.

Die Glockenschläge haben Tradition in Europa. Seit dem Mittelalter richten sich die Menschen nach dem Gebimmel. Heutzutage, wo jeder Haushalt eine Uhr besitzt, ist die Tradition unwichtig geworden und wird fast nur noch an Feiertagen oder zu großen Anlässen berücksichtigt. Früher jedoch strukturierte der Glockenschlag den Tagesablauf der Menschen, beispielsweise symbolisierte er den Beginn der Gebetszeit, die Mittagszeit oder die Stunde, ab der kein Bier mehr getrunken werden durfte.

Zwei Glockenspiele und eine Glocke haben es zu weltweitem Ruhm geschafft und sind UNESCO geschützt. Die Weltkulturerbe sind stumm oder noch zu hören, eines eint sie jedoch: Die Geschichten hinter den berühmten Glockenschlägen.

Prag

© engraver/123RF

Wenn hier die Glocken läuten, dann tummeln sich die Menschen in Scharen vor der Kathedrale am Marktplatz. Denn wenn hier das Spiel ertönt, dann setzt sich die Astronomische Uhr in Bewegung und die Besucher kommen gar nicht aus dem Staunen heraus. Verschiedene Figuren und Automaten erscheinen an den Fenstern neben der Uhr; es sind die Aposteln oder vier Figuren, die jeweils allegorisch für eine Charaktereigenschaft stehen. Sind die Glockenschläge vorbei, so erscheint der Sensenmann, um die Uhrzeiger vorzustellen. Ein einzigartiges Bauwerk also, die astronomische Uhr in Prag, und eines der Hauptattraktionen der Prager Altstadt. Um den Bau der Uhr haben sich zahlreiche Legenden gebildet, die berühmteste ist die des Meisters Hanus. Er gilt als Baumeister der Uhr und damit er sie nicht vervielfältigen kann, hat man ihm kurzerhand die Augen ausgestochen. Diese Legende ist frei erfunden, sie hat keinen wahren Ursprung.

Wien

© juleberlin/123RF

Stolz können die Wiener auf ihre Stadt allemal sein, denn immerhin beherbergt die Stadt einige Sehenswürdigkeiten, sowie kulturelle Highlights. Vielen werden Plätze wie der Wiener Prater, das Schloss Schönbrunn oder die Spanische Hofreitschule ein Begriff sein. Doch kennen Sie auch die Ankeruhr? Das Bauwerk steht auf dem Hohen Markt, ein Platz im nördlichen Teil der Innenstadt. Das Jugendstilbauwerk wurde 1914 errichtet und ist eine Hommage an berühmte österreichische Persönlichkeiten. Zu jeder vollen Stunde erklingt die Uhr und berühmte Persönlichkeiten spazieren über das Ziffernblatt, die wie eine Brücke geformt ist. Zu jeder Stunde kann man eine andere Person über die Brücke laufen sehen. Auf dem Kopf tragen sie die jeweilige Uhrzeit. Besonders interessant ist das Ertönen der Glocke am Mittag, denn dann versammeln sich mehrere Berühmtheiten, um aus der Uhr zu laufen. Untermalt wird das Ganze von kurzen Musikstücken, die aus der jeweiligen Epoche der Persönlichkeit stammen.

Philadelphia

© Songquan Deng/123RF

Eher unspektakulär steht die Liberty Bell gegenüber der Independence Hall in der ostamerikanischen Stadt Philadelphia. Trotz der unspektakulären Präsentation ist diese Glocke die wohl wichtigste und bekannteste in den Staaten. 1776 ertönte sie zum ersten Mal, als die Unabhängigkeitserklärung verlesen wurde und die USA somit zu einem unabhängigen Staat wurde. Das letzte Mal ertönte sie 1886 zum Geburtstag George Washingtons, seitdem ist sie stumm. Heute ist sie das wohl wichtigste Symbol für Freiheit und Demokratie in Amerika. Übrigens hat die Glocke berühmte Schwestern in Berlin und Jerusalem. Beide Städte haben ebenso Liberty Bells, die als Symbol für Freiheit und Frieden stehen. Ertönen wird die Glocke zwar nicht, dennoch ist der Pavillon in der sie steht einen Besuch wert.