Geposted 20.01.2023

#Stadtführer #Slowenien

Besuch in Ljubljana, dem besten Reiseziel Europas 2022

Die Hauptstadt Sloweniens, die zum besten europäischen Reiseziel 2022 gewählt wurde, solltet ihr unbedingt einmal in eurem Leben besucht haben! Ljubljana wird euch mit dörflichem Charme, einzigartiger Architektur und kulturellen Highlights begeistern. Hier sind gute Gründe, warum sich eine Reise in die slowenische Hauptstadt lohnt.

© Matej Kastelic/Shutterstock

Das neue Prag

Ljubljana könnte als das neue Prag bezeichnet werden, da es der tschechischen Hauptstadt vor allem architektonisch sehr ähnlich ist. Beide Städte verdanken einen Teil ihrer Stadtplanung dem slowenischen Architekten Joze Plecnik. Dennoch scheint Ljubljana von vielen Reisenden vergessen zu werden, obwohl die Stadt dem beliebten Prag in Nichts nachsteht und noch dazu vom Massentourismus verschont bleibt.

© Tomas Kulaja/Shutterstock

Einzigartige Architektur

Zwar hat der Architekt Joze Plecnik an der Altstadt von Ljubljana und von Prag gearbeitet, aber dennoch bleibt die Architektur der slowenischen Hauptstadt einzigartig und sehenswert. Ihr werdet es lieben, durch die gepflasterten Straßen zu schlendern, um die wichtigsten Gebäude der Stadt zu besuchen. Den Preserenplatz, den Rathausplatz und den wunderschönen Robba-Brunnen dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Ljubljana ist auch für seine Brücken bekannt, wie die Drachenbrücke, die Dreifachbrücke, und die 2010 eröffnete Fleischerbrücke.

© silky/Shutterstock

Eine grüne Stadt

Ljubljana ist eine der nachhaltigsten Städte in Europa. Die Hauptstadt bewahrt die Natur mit Umweltmaßnahmen, die ihr 2016 die Auszeichnung "Grüne Hauptstadt Europas" einbrachten. So ist beispielsweise das Stadtzentrum seit 2008 für den Autoverkehr gesperrt, bleibt aber dennoch leicht zugänglich. Außerdem kann die Stadt dank ihrer überschaubaren Größe zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der Trambahn erkundet werden und hat wunderschöne Grünflächen und Parks zu bieten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Visit Ljubljana (@visitljubljana)

Die Stadt der Festivals

Für sein vielfältiges Kulturangebot ist Ljubljana bekannt. Es gibt nicht nur interessante Museen zu besichtigen, sondern es finden hier sowohl im Sommer als auch im Winter zahlreiche Festivals statt, deren Themen von Kunst über Musik bis hin zur Gastronomie reichen. Besonders beliebt ist zum Beispiel das Ljubljana Festival für Kunst im Sommer, aber auch das Internationale Filmfestival und das Jazzfestival im Juni.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Festival Ljubljana (@festival_ljubljana)

Kostenloser Besuch von Kulturdenkmälern

Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Hauptstädten sind die meisten kulturellen Aktivitäten in Ljubljana gratis. Sogar der Besuch von Museen am ersten Sonntag des Monats kostenlos und auch für einige Festivals und Open-Air-Veranstaltungen müsst ihr nichts zahlen. Genauso verhält es sich mit der Ljubljana Free Tour, der Burg von Ljubljana, der St.-Nikolaus-Kathedrale und dem Zentralmarkt: Hier ist der Eintritt frei.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Visit Ljubljana (@visitljubljana)

Die beste Lage

Dank der zentralen Lage von Ljubljana in Slowenien können Besucher andere wunderschöne Orte von hier aus leicht erreichen. Für ein wenig Entspannung in der Natur lohnt sich zum Beispiel ein Besuch der Seen Bohinj, Plansarsko und Bled. Im Winter sind die Julischen Alpen ideal zum Skifahren, und im Sommer sind die Küsten an der Adria wunderschön. Von Ljubljana aus kann man aber auch leicht in die Nachbarländer reisen, beispielsweise nach Zagreb in Kroatien oder nach Venedig in Italien.

© Rene Walter/Shutterstock

Wo übernachten?

Um euch die Planung eurer Reise zu erleichtern haben wir hier einen Hotel-Tipp für euch. Das 4-Sterne-Hotel Heritage liegt nur 800 m von der Burg Ljubljanas entfernt und bietet luxuriöse und komfortable Zimmer sowie ein hervorragendes Frühstück. Für einen angenehmen Aufenthalt solltet ihr dort unbedingt ein Zimmer im buchen! Hier kommt ihr zum Hotel.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hotel Heritage Ljubljana (@hotelheritageljubljana)