Geposted 08.12.2016

#Natur #Grönland

Besuchen Sie Grönland, bevor es geschmolzen ist!

Wenn wir auch weiterhin so viele Treibhausgase in unsere Atmosphäre lassen, bleibt sehr wenig Hoffnung für Grönlands eisiges Festland. Dies ist zwar ein sehr seltenes Resieziel, obwohl es einen spektakulären Anblick bietet, besonders wenn die Mitternachtssonne das ewige Eis beleuchtet und die Eisbären zu beobachten sind.

Mitten in Grönlands eisigen Berggipfeln

Grönland ist die größte und doch am wenigsten bevölkerte Insel unseres Planeten. Es ist fast vollkommen von Eis und Schnee bedeckt und Besucher, die sich in den hohen Norden trauen, werden sich in endloser Wildnis wiederfinden. - © vissewasse/123RF

Fjorde und Eisberge

Jedes Jahr hat Grönland Rückgänge von Eis und wärmere Temperaturen zu verzeichnen, deren aller Ursprung in der Erderwärmung liegt. - © mg1964/123RF

Die Tierwelt

Obwohl die Insel ein seltenes Reiseziel ist, bietet es dennoch einen spektakulären Anblick, besonders wenn die Mitternachtssonne das ewige Eis beleuchtet und die Eisbären zu beobachten sind. - © elen1/123RF

Die seltenen Nordlichter

Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet und sich im September und Oktober der Herbst ankündigt, ist es besonders wahrscheinlich, auch in Grönland die berühmten Nordlichter zu sehen. - © ambeon/123RF

Ittoqqortoormiit Nationalpark

Der Ittoqqortoormiit Nationalpark im Nordosten von Grönland ist der größte seiner Art weltweit. Dort sind alle Tierarten zu finden, die dem eisigen Klima Grönlands gewachsen sind - Eisbären, Moschusochsen, Rentiere und Wölfe. - © chrishowey/123RF

Der Sommer

Im Sommer gibt es viele schöne Wandermöglichkeiten und vor allem das berühmte "whale watching" (deutsch: Walbeobachtung) ist beliebt bei Touristen. - © maestroo/123RF

Obwohl Grönland die größte Insel unseres Planeten ist, ist es doch ein sehr selten gewähltes Reiseziel. Doch vor allem für Abenteuerlustige und Entdecker ist die Insel ein Paradies. Grönlands Diskobucht besitzt eine der beeindruckendsten Aussichtspunkte auf die Mitternachtssonne. Hier befindet man sich 300 km nördlich vom Nördlichen Polarkreis und Besucher profitieren von Bootsfahrten, um die weiten Fjorde und zahlreichen Eisberge zu erkunden. Auch die riesigen Vulkane und die reiche Vegetation im Sommer machen die Diskobucht zu etwas ganz Besonderem.

Die Westküste ist vor allem berühmt für ihre Schlittenhunderennen. Die Provinz von Ammassalik zeichnet sich unter Anderem durch ihre Schönheit und durch ihr traditionelles Handwerk aus, während Ittoqqortoormiit den größten Nationalpark der Welt bietet.

Der Süden wird von einer unglaublich großen Fläche von schwimmendem Eis dominiert, das von Eisbären und Seehunden bevölkert ist. Das Gebiet eignet sich besonders für Spaziergänger, Bergsteiger sollten sich lieber nach Nanotarlik begeben, wo es Eisberge mit bis 2,000 Meter Höhe gibt.

Doch so sehr dies alles wie ein eisiges Paradies scheint - die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich immer mehr. Die relativ warme Westküste steht zwar schon immer in starkem Kontrast zu den arktischen Klimabedingungen im Osten, doch niemals zuvor konnten die Menschen selbst etwas dafür. Jedes Jahr berichtet Grönland von schwindendem Eis und immer wärmeren Temperaturen aufgrund der Erderwärmung.

Vom Osten Grönlands bis zur Hauptstadt Nuuk im Südwesten merken die Bewohner die Auswirkungen der Erderwärmung. Die Winter werden immer milder und das Eis geht immer stärker zurück. Trotzdem ist die gute Nachricht: Noch ist das Eis nicht ganz verschwunden und Sie haben noch die Chance, die ungeahnte Schönheit Grönlands zu entdecken!