Geposted 12.02.2016

#Gesellschaft #Deutschland

Bewertungstypen auf TripAdvisor

MEINUNGSFREIHEIT - Der Deutsche echauffiert sich gern. Über das Wetter, das aktuelle Weltgeschehen, das Essen im Restaurant. Dafür bietet das Internet diverse Plattformen, um seine Meinung kund zu tun. Auch TripAdvisor tut dies. Bewertungen von Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten sind eine gute Stütze für die Urlaubsplanung.

Wer einen Trip plant, wirft häufig einen Blick auf die Bewertungen von früheren Besuchern, die ihre guten oder schlechten Erfahrungen gerne teilen möchten. Grundsätzlich gilt: Viele (vor allem schlechte) Bewertungen können Einzelfälle gewesen sein. Der Service eines Hotels muss nicht immer schlecht sein, weil sich ein Gast darüber beschwerte. Wir legen Ihnen ans Herz, so viele Bewertungen wie möglich durchzulesen und erst dann eine Meinung zu bilden, wenn Positives und Negatives gegeneinander abgewogen wurden. Lassen Sie sich nicht sofort von der ersten schlechten Meinung abbringen. Journalisten der "Welt" haben sich durch die verschiedensten Bewertungen geackert und eine Typologie der User erstellt.

Der Gutmensch
Die Kritiken eines Gutmenschens sind eher zurückhaltend und nicht aggressiv- verletzend. Die Formulierung ist sehr sachlich, lässt Raum, um eine eigene Meinung des Geschilderten zu bilden. Der Gutmensch erklärt, was ihn stört, liefert meist aber direkt Verbesserungsvorschläge, anstatt nur alles schlecht zu reden, also immer darauf hinaus zu verbessern.

Bei manchen Bewertungen kann man nur schmunzeln

© Getty Images

Der Korinthenkacker
Der Korinthenkacker ist sehr genau, möchte alles ins kleinste Detail diskutieren, verbessern, aufzeigen. So kleinlich zu sein, kann hilfreich sein, in den meisten Fällen wirkt es aber unsympathisch und rechthaberisch. Er schaut meist ganz genau hin und besteht auf sein Recht. Fäkalienflecke an der Wand und Kakerlaken im Zimmer sind der Alptraum eines jeden Korinthenkackers. Na gut vielleicht eines jeden Hotelgastes.

Der Poet
Der Poet bringt Schwung in seine Bewertungen. Auch wenn sie noch so negativ sein mögen, kann ein wenig Poesie sie doch noch erträglich und auf jeden Fall amüsant zu lesen machen.

Der Übertreiber
Für den Übertreiber gibt es keine Kompromisse. Entweder ist alles gut oder alles schlecht. Das sind die Bewertungen mit einem oder fünf Sternen. Gleichzeitig kann es aber auch gut sein, dass die Bewertungen so unverfänglich und nichtssagend sind, dass sie auf jedes Hotel, Restaurant, Theater, etc. zutreffen können. Oft werden die Übertreiber auch von den Hotels selbst dazu angestiftet, viele Sterne auf TripAdvisor zu verteilen. Aber nicht jeder Übertreiber lügt bei seiner Bewertung!

Der Sparfuchs
Immer auf der Suche nach dem günstigsten Preis ist der Sparfuchs. Viele Bewertungen drehen sich um mehr oder weniger überteuerte Preise. Doch wer reisen möchte, sollte ein bestimmtes Budget einpacken ? oder sich vorher auf TripAdvisor schlau machen. So kann man den Tricks der Tourismusindustrie entkommen. 10 Dollar pro Tag für WLAN in der Hotelhalle? Eine Frechheit, finden Bewerter! Durch aufmerksames Studieren der Bewertungen kann man solche Fallen umgehen und noch mehr Geld sparen. Sie Fuchs, Sie!

Quelle: WELT