Geposted 23.01.2017

#Neuigkeiten #Frankreich

Bordeaux - The place to be in 2017?

Diese Stadt ist zwingend auf die Wunschliste für das Jahr 2017 zu setzen. Bordeaux wurde von der Los Angeles Times vor 16 anderen Städten, zu der attraktivsten Stadt des Jahres gewählt. Was hat dieses französische Städtchen, was andere Reiseziele nicht haben?

17 Orte, 5 Kontinente und Bordeaux ist der stolze Gewinner. Die Stadt ist für die Los Angeles Times das Reiseziel Nummer 1 für das Jahr 2017. Sie lässt damit legendäre Ziele, wie Boston, Helsinki und sogar San Franciso hinter sich. Kaum zu glauben, oder?

Es gibt einige offensichtliche Gründe, wieso Bordeaux diesen Titel verdient hat. Dank des historischen und kulturellen Erbes ist die Haupstadt des Deparments Gironde ein wichtiges Ziel im Südwesten Frankreichs. Vor allem die Altstadt von Bordeaux unter der Bezeichnung Historisches Zentrum von Bordeaux (Hafen des Mondes) hat es den Amerikanern angetan. Das UNESCO-Welterbe innerhalb der ehemaligen Stadtmauer ist der historische Kern von Bordeaux. Als Welthaupstadt des Weins hat die Stadt in gastronomischer Hinsicht den anderen 16 Reisezielen schon einiges voraus. Ein echter Touristenmagnet ist beispielsweise die im Mai 2016 eröffnete Cité du Vin, ein Projekt, welches Weinbaumuseum und Freizeitpark verbindet. Eine echte Erlebnistour rund um das Thema Wein.

Von dem Kulturerbe und dem Wein einmal abgesehen, so hat Bordeau auch noch andere Dinge zu bieten. Das Highlight schlechthin? Eine Bootstour auf der Garonne, um die wunderschöne Stadt vom Wasser aus zu betrachten. Auch die Anbindungen an die Stadt haben sich sehr verbessert, so kann man Bordeaux von Paris aus mit dem TGV in nur zwei Stunden erreichen. Allen diesen Faktoren ist es zu verdanken, dass Bordeaux zum Traumziel 2017 erkoren wurde.

EINMAL NACH BORDEAUX, BITTE

© eonaya/123RF

Die ganze Welt spricht von Bordeaux und das schon seit einigen Jahren. Schon im Mai 2005 wurde die Stadt zu Europas Traumziel gewählt. Und auch im Jahr 2016 wählte der Reiseführer Lonely Planet Bordeaux zum angesagtesten Reiseziel.

Die Los Angeles Times hat ein Ranking über die Top 17 Reisziele für das Jahr 2017 erstellt. Auf der Liste finden sich Städte, aber auch Nationalparks und Inseln. Die Tageszeitung warnt Touristen jedoch: Zwischen dem 18. und 21. Juni, während der Weinexpo, werden Hotels fast unbezahlbar und schnell ausgebucht sein.