Geposted 06.06.2016

#Ausgefallenes #Frankreich

Weinhauptstadt: Bordeaux eröffnet riesigen Weinpark

SÜFFIG - Die Wein-Hauptstadt Bordeaux hat jetzt den allerersten Wein-Themenpark und ein dazugehöriges Museum eröffnet. Darauf muss erst einmal angestoßen werden!

Bordeaux genießt weltweit den Ruf als Weinhauptstadt. Jetzt hat die Stadt einen der ersten Wein-Themenpark inklusive eines Museums eröffnet. La Cité du Vin öffnete ihre Pforten am Ufer der Garonne - gerade rechtzeitig zum zehnten Bordeaux Wein Festival.

Ein Paradies für Weinliebhaber

© ANAKA

Auch wenn es schon eine ganze Menge Museen gibt, die sich dem Wein und seiner Geschichte widmen, ist La Cité du Vin trotzdem einzigartig! Das Gelände erstreckt sich auf 13.000 Quadratmetern und nähert sich dem Thema Wein auf nie dagewesene Art und Weise. Keine Kosten und Mühen wurden gescheut und so kann das 80 Millionen Euro schwere Projekt bald die erwarteten 450.000 Besucher pro Jahr empfangen und sie durch die Geschichte des Weins über Jahrhunderte und verschiedene Kulturen hinweg begleiten.

Sie werden überrascht sein, was der Park alles zu bieten hat. 20 verschiedene Areale sowie Leinwände, Weinläden, von Experten geführte Weinproben, eine simulierte Fahrt zu den Weinbergen dieser Welt, und mehr maßgeschneiderte weinlastige Erlebnisse warten hier auf Sie.

In diesem Park finden Sie zwar keine Achterbahnen, dafür gibt es aber einen Boots-Simulator, der Sie auf eine 10-minutige Reise mitnimmt. Hier lernen Sie alles über die ehemaligen Routen, die die Weinhändler genommen haben, um ihren Wein zu verkaufen.
Wie einer Pressemitteilung des Parks zu entnehmen ist, ist sogar das Gebäude einem schwingenden Weinglas nachempfunden. "Die horizontalen und vertikalen Linien sind in einer einzigartigen und steigen Bewegung miteinander verbunden", ist dort zu lesen.

Der Park wird außerdem dreisprachige Erklärungen sowie Audio-Guides in acht Sprachen zur Verfügung stellen. Auf diese Weise können Sie von dem Wissen von über 100 Experten profitieren, während Sie durch das 10-Stöckige Gebäude schlendern.
Auch wenn Sie kein Weinliebhaber sind, werden Sie sich hier garantiert amüsieren. "Wir erzählen Geschichte. Wir wollen, dass die Leute hier Spaß haben und Dinge sehen, die sie so noch nirgendwo sonst erlebt haben", so der Direktor Phillipe Massol.