Geposted 05.05.2017 (Bearbeitet am 19.05.2017)

#Kultur #Österreich

Bregenz, die ideale Destination für Kulturliebhaber

Bregenz auch liebevoll "Bregaz" genannt, befindet sich im 4-Ländereck Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Die am Ostufer des Bodensees liegende Stadt, ist ein wahrer Augenschmaus für das feinfühlige Gemüt. Es verzaubert mit seinen romantischen Sonnenuntergängen am Seeufer, mit seiner schnuckeligen Promenade und seinen entzückenden Bootsausflügen. Der imposante Hausberg Pfänder bietet eine einmalige Aussicht auf den Bodensee und auf 240 Alpengipfel und ist somit der berühmteste Aussichtspunkt der Region.

Bregenz

© Anna Karwowska/123RF

Bregenz hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Mit den Bregenzer Festspielen, seinem Kunst- und Künstlerhaus und dem am Kornmarkt gelegenen Vorarlberg Museum ist die Landeshauptstadt ein wahres Paradies für Kulturliebhaber.

Die Bregenzer Festspiele, die regelmäßig im Juli und im August stattfinden, sind nicht nur das Festival mit der größten Seebühne weltweit, sondern locken jährlich auch über 200.000 Gäste an. Die Veranstaltung ist bekannt für die Schönheit der natürlichen Kulissen des Bodensees, überdimensionale Bühnenbilder und unvergleichliche Akustik.

Obwohl Eintrittskarten von über 100 Euro nicht in jedermanns Budget sind, gibt es dennoch Wege in den Genuss des Hausorchesters der Festspiele, das aus Wiener Symphonikern besteht, zu kommen. Da die Bühne sich ja wortwörtlich auf dem See befindet und die Promenade seitlich zur ihr verläuft, hat man einen mehr oder weniger guten Ausblick auf das Geschehen. Oft bringen sich Leute einfach Klappstühle mit und verfolgen die Vorführung vom Ufer aus. Man kann zwar nicht jeden Winkel der Darbietung erfassen, kann aber trotzdem das akustische Meisterwerk des Sinfonieorchesters mitverfolgen.

Die Fassade des Kunsthauses Bregenz lässt schon erahnen, dass es sich hier nicht um ein reguläres Ausstellungshaus handeln kann. Der Schweizer Architekt Peter Zumthor hat dieses Haus für zeitgenössische Kunst zu einem der herausragendsten in ganz Europa errichtet.

Das Kunsthaus stellt Arbeiten von internationalen zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aus. Das Ausstellungshaus verfügt selbst über eigene Sammlungen mit zwei Schwerpunkten: die Sammlung Österreichische Gegenwartskunst und die Sammlung Archiv Kunst Architektur.

Das Künstlerhaus Bregenz, ursprünglich Villa Gülich genannt, wird als internationales Zentrum für zeitgenössische Kunst genutzt. Seine Gartenanlage zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmalen in Österreich und ist mit einem botanischen Garten und einem Arboretum versehen.

Das Vorarlberg Museum mit den Schwerpunkten Archäologie, Geschichte, Kunstgeschichte und Volkskunde Vorarlbergs, ist ein zentraler Ort, an dem die Zeugnisse der Kunst und Kultur gesammelt, bewahrt und erforscht werden. So versteht sich das Museum als Ort der intellektuellen Erkenntnis und der sinnlichen Erfahrung und vermittelt Themen anhand originaler Zeugnisse aus Vergangenheit und Gegenwart.

Also packt eure Sachen und ab geht's. Ist Bregenz doch nicht so weit weg, aber ermöglicht einem trotzdem sich auf eine kulturelle Entdeckungsreise zu begeben.