Geposted 27.06.2016

#Politik #Großbritannien

BREXIT - Mit welchen Konsequenzen Urlauber jetzt rechnen müssen

Vergangenen Freitag ist die Entscheidung gefallen, mit 51,9% stimmte Großbritannien für einen Austritt aus der Europäischen Union. Bereits am Folgetag bereuten viele Wähler ihre Entscheidung, doch was hat das Referendum für einen Einfluss auf deutsche Urlauber? Wir haben die wichtigsten Informationen.

Das Vereinigte Königreich hat abgestimmt

© MIH83/ Pixabay

Wie beeinfluss Brexit meinen Urlaub?

Bereits vor dem Brexit-Referendum waren Ausweis- und Passkontrollen an Flughäfen und Grenzübergängen schärfer als in anderen europäischen Ländern, denn Großbritannien war nie Mitglied des Schengenabkommen. Ob nun in der Zukunft Passpflicht oder Visa eingeführt werden ist bis dato reine Spekulation, da der Austritt in zwei Jahren amtlich ist.

Eine Sofortkonsequenz, die weniger den Briten als uns zugutekommt, ist der dramatische Sturz des Pfund-Kurses. Sprich, mehr Pfund für weniger Euro. Bereits nach Bekanntgabe der Ergebnisse sank der Kurs auf einen zuletzt 1985 erreichten Rekordtief.

Wer seinen Urlaub also in Großbritannien verbringen möchte, sollte jetzt zuschlagen. Es lohnt sich zum Beispiel Flüge und Unterkünfte Online mit Pfund zu bezahlen, hier sind schnell 10% Ersparnis möglich.

Gesetzliche Ersatzleistungen verpassten Flügen aufgrund von Verspätungen gibt es künftig nicht mehr von britischen Fluglinien, wie British-Airways. Fliegen Sie beispielsweise von London nach New York und es kommt zu erheblichen Verspätungen, gibt es keine gesetzliche Grundlage für eine Entschädigung. Vorraussichtlich werden diesbezürglich neue Abkommen geschaffen, um die europäischen Verbraucher halten zu können.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, lieber vor Ort Geld vom Bankautomaten abzuheben als mit der Kreditkarte zuzahlen. Der Grund ist einfach: Lassen Sie sich Geld direkt auszahlen, bekommen Sie den Pfund zu einem Ihnen bekannten Kurs, anders als bei der Kreditkarte, die oftmals monatlich abgerechnet wird und der Kurs somit nicht voraussagbar ist.

Außerdem behaupten Prognosen, dass in den Lieblingsregionen der Briten, der Urlaub tendenzielle günstiger wird, um die benachteiligten Kunden nicht zu verlieren. Euro-Länder profitieren auch hier wieder und können auch außerhalb des Vereinigten Königreichs günstiger Reisen.