Geposted 11.05.2016

#Kultur #USA

Glasgondel könnte Chicagos coolste Attraktion werden

HIGHLIGHT - Chicago hat die Schnauze voll, die zweite Geige hinter New York und Los Angeles zu spielen. Um mehr Besucher anzuziehen, plant die Stadt eine spektakuläre Attraktion. Sehen Sie selbst und lassen Sie sich überzeugen!

The Skyline

© F10 Studios

Ein paar Geschäftsmänner aus Chicago wollten dem Tourismus in ihrer Stadt ein bisschen auf die Sprünge helfen und haben den Bau einer absolut spektakulären Attraktion vorgeschlagen. Laurence Geller und Lou Raizin hatten die Idee, eine gläserne Gondel über den Chicago River schweben zu lassen, die den Passagieren einen beeindruckenden 360° Blick über die Stadt und ihre Umgebung ermöglichen soll.
Die Kabinen würden die Touristen vom Navy Pier bis zum Riverwalk und dem Millenium Park - sozusagen als umweltfreundliche Möglichkeit, die Sehenswürdigkeit der Stadt zu besichtigen. Die Fahrt würde außerdem direkt am John Hancock Center und an den Marina City Towers vorbeiführen.

"The Skyline ist ein hervorragendes Beispiel, um zu zeigen, wie man aus dem verstaubten Chicago eine Stadt der Avantgarde machen kann", erklärte Raizin. "Wir sind immer wieder auf die gleiche Frage gestoßen: Was macht unsere Stadt so besonders? Wo ist unser Eiffelturm? Wo ist unser Big Ben? Diese Ideen sind unser Versuch, Antworten auf diese Fragen zu finden und einen Dialog darüber zu beginnen, für was unsere Stadt in Zukunft bekannt sein will."

Die Glasgondeln würden das ganze Jahr über tagsüber du auch abends in Betrieb sein, geplant sind im Moment 30 Minuten pro Fahrt. Das Projekt würde eine komplett neue Perspektive auf die Stadt und ihre neuesten architektonischen Innovationen ermöglichen.

"The Chicago Skyline konnte für die Stadt das sein, was London Eye für London ist und ein Sehenswürdigkeit mit Wiedererkennungswert werden, die Tourismus und Wohlstand ankurbelt", fügt der ausführende Designer David Marks hinzu.

Die Idee zur Chicago Skyline stammt aus einem Wettbewerb aus dem Jahre 2010, in dem es darum ging, das Navy Pier der Stadt neu zu gestalten. Das Pier erstreckt sich bis zu den Ufern des Lake Michigan und ist voller Restaurants und Bars.
Die geschätzten Kosten einer Fahrt belaufen sich auf 20$. Das ehrgeizige Ziel der Investoren ist es, 1,4 Millionen Besucher pro Jahr anzulocken. Bisher steckt das Projekt allerdings noch in den Kinderschuhen und benötigt noch die Zustimmung der lokalen Behörden, um weiter vorangetrieben werden zu können.