Geposted 13.09.2016

#Neuigkeiten #China

Chinas Glasbrücke schließt nach nicht einmal einem Monat!

Ende August öffnete in China die höchste und längste Glasbrücke der Welt. Nun wurde Sie schon wieder geschlossen. Einheimische und Touristen sind sauer. Sie haben sich schon auf einen Gang über die spektakuläre Glasbrücke gefreut. Aber ist dies ein sicherer Gang?

Chinas Glasbrücke

© Michal Kravec/Facebook

Aus Gründen der Sicherheit haben die chinesischen Behörden beschlossen, den Touristenmagnet vorerst wieder zu schließen. Die 300 Meter lange Brücke verbindet die 'Stone Buddha Mountains' über einer malerischen, aber auch reißerischen Schlucht.

Besucher der Brücke laufen auf 180 Meter Höhe über die Schlucht und können dabei das Ausmaß dieser Höhe durch den Glasboden der Brücke betrachten. Schon vor Ihrer Eröffnung strömten unzählige Besucher zur Brücke, um sich mit eigenen Augen von ihrer gewaltigen Größe zu überzeugen.

Die chinesischen Behörden befürchten allerdings, dass die Brücke unter eben diesen Besuchermassen einstürzen könnte. Offiziell dürfen sich nämlich 'nur' 800 Menschen gleichzeitig auf der Glasbrücke befinden. Insgesamt soll sie täglich 'nur' von 8.000 Menschen überquert werden.

Aber wie soll man kontrollieren, wie viele Menschen täglich wirklich versuchen die Brücke zu überqueren? Es müssen wohl noch einige Sicherheits- und Organisationsfragen geklärt werden, bevor dir Brücke wieder geöffnet werden kann.

Seit ihrer Eröffnung am 20.August ist die Brücke nicht einmal einen vollen Monat in Betrieb gewesen.