Geposted 14.02.2017

#Gesellschaft #Frankreich

Das Geheimnis von Mont-Saint-Michel

Man dachte, man wisse bereits alles über den Mont-Saint-Michel im Norden der Normandie. Aber nein, es sind längt noch nicht alle Geheimnisse dieser königlichen Abtei gelüftet. Renovierungsarbeiten unter dem Kloster ermöglichten nun die Auffindung einer mittelalterlichen Nekropolis mit 30 Gräbern aus dem 13. Jahrhundert.

In der Gemeinde Mont-Saint-Michel leben 44 Menschen. Jedes Jahr besuchen rund 2 Millionen Touristen diese Attaktion im Norden Frankreichs. Unter der Hauptallee wurde nun eine imposante Entdeckung gemacht. Während Kanalsanierungsarbeiten wurde eine Nekropolis mit bedeutendem, archäologischen Wert entdeckt, die ein über 800 Jahre altes Geheimnis lüften könnte. Ein wichtiger Schritt, um den geschichtlichen Hintergrund der Touristenattraktion Stück für Stück zu rekonstruieren.

GEHEIME GRABSTEINE UNTER DEM MONT-SAINT-MICHEL

© perig76/123RF

Es handelt sich um eine mittelalterliche Neokropolis, in der Experten zufolge echte Knochenreste aus dem 13. Jahrhundert zu finden sind. Nach intensiven Nachforschungen fand man 30 Gräber. Anhand solcher Entdeckungen erhoffen sich Archäologen und Historiker, Todesriten und Opferfeiern nachzuvollziehen, die im Mittelalter an der Tagesordnung standen. Generell versucht man, die damalige Lebensweise der Franzosen rekonstruieren zu können.