Geposted 08.01.2017

#Kultur #Frankreich

Das größte Instrument der Welt - Orgelmusik in die Höhlen von Virginia

Die Luray Caverns im Osten der USA könnten ebenso gut die Musical-Kulisse fürs "Phantom der Oper" sein. In den unterirdischen Gängen wurde nämlich eine gigantische Orgel geschaffen, die Great Stalacpipe Organ - offiziell das größte Musikinstrument der Welt!

Die Great Stalacpipe Organ

© bisprop/123RF

Bei einer Höhlenwanderung in den Luray Caverns in Virginia machte der Mathematiker Leland Sprinkle 1954 eine zufällige Entdeckung: Die Stalaktiten, deren Länge und Ausmaße sich kontinuierlich verändern, bildeten die perfekte Grundlage für eine einzigartige Akustik. Dadurch entstand die Idee, im Innern der Luray Caverns eine riesige Orgel aus Stein zu schaffen.

"Great Stalacpipe Organ" heißt das beeindruckende Musikinstrument. Die Mechanik funktioniert im Grunde ähnlich wie das Spielwerk eines Klaviers. Wenn die Tasten der Orgel angeschlagen werden, senden sie elektrische Signale zu kleinen Hämmern an der Höhlendecke. Diese schlagen dann auf die Stalaktiten und lassen so unvergleichliche Klänge in der Höhle entstehen.

Unglaubliche 14.000 Quadratmeter misst das ganze Instrument - und ist damit das größte der Welt! Die Orgel bedient sich dabei eines uralten Prinzips, denn schon in der Steinzeit schufen Menschen sogenannte Lithophone, also Musikinstrumente aus Stein. Eines der ältesten Beispiele ist das Talempong Batu auf Sumatra - es soll noch aus der Jungsteinzeit stammen!