Geposted 09.02.2017

#Gesellschaft #China

Das Hängende Kloster von Hunyuan

Der Hängende Tempel in der Nähe der Stadt Datong ist fast 1500 Jahre alt und befindet sich an einem recht prekären Standort. Es wurde mitten in eine Felswand gebaut und stellt somit einer der außergwöhnlichsten Bauten weltweit dar. Der Tempel wurde im 5. Jahrhundert von dem buddhistischen Mönch Liao Ran erbaut und gilt seit jeher als architektonisches Wunder.

Rund 65 Kilometer von der chinesischen Kohlestadt Datong entfernt befindet sich das 1500 Jahre alte Kloster, an einer steil abfallenden Felswand.

Der Tempel ist 75 Meter über dem Boden angebracht und verfügt über 40 Räume, die gleichmäßig verteilt sind, um die Balance des Gebäudes herzustellen. Eben diese Kunst der Blancehaltung stellt eine außergewöhnliche Technik der Architektur dar. Mit seiner Lage unter einem Felsvorsprung liegt das Kloster gut geschützt vor schlechtem Wetter.

DAS HÄNGENDE KLOSTER VON HUNYUAN IST AN EINE FELSWAND GEBAUT

© David Rebata Landa/123RF

Besucher berichteten, dass es sich so anfühlt, als könnte selbst die kleinste Bewegung das gesamte Gebäude in den Abgrund befördern. Trotz aller Bedenken ist das Kloster seit über tausend Jahren intakt.

Enge Gänge und lange Flure werden von Brücken und Fußwegen verbunden. Es gibt mehr als 70 Statuen in dem Tempel zu sehen, die sehr lebhaft aus Kupfer, Stahl, Terracotta und Stein angefertigt wurden. Allesamt stammen sie aus dem 5. Jahrhundert.

Liao Ran, der Monk, der den Tempel errichtete, gründete das Koster ursprünglich, um in absoluter Still meditieren zu können. Kein Geräusch erreichte den Tempel, weder aus dem Abgrund, noch von dem Gipfel des Berges. Liao Ran widmete dieses Herzenstück drei Religionen: Dem Buddhismus, dem Konfuzianismus sowie dem Taoismus. Somit ist das Kloster das einzige in ganz China, welches drei verschiedene Religionen miteinander vereint.

Viele europäische Bauexperten befinden es als äußerst ungewöhnlich, diese besondere Technik der Architekur mit Ästhetik und Religion zu verbinden. Doch eben diese Mischung macht den Hängenden Tempel zu einem architektonischen Wunder und wurde dadurch zu der meist besuchten und berühmtesten Sehenswürdigkeit in diesem Gebiet Chinas.