Geposted 15.01.2017

#Kultur #Frankreich

Das höchstgelegene Planetarium Europas

Sternenglänzende Augen verspricht das höchstgelegene Planetarium Europas in Frankreich. Letzten Oktober eröffnete es auf dem Berg Pic du Midi in den Pyrenäen seine Türen. Galexien auf 2877 Metern Höhe entdecken, garantieren ein außergewöhnliches Erlebnis.

Die nach dem Astronom Baillaud benannte, hundertjährige Kuppel in schwindelerregender Höhe hat ein neues Planetarium eröffnet. Besucher sind dazu eingeladen den Himmel auf einem halbkugeligen Bildschirm mit einem Durchmesser von 8m (neu) zu entdecken. Fans der Astronomie können sich ganz gemütlich auf 45 Liegestühlen in der Galexie verlieren.

Bei besonderen astronomischen Ereignissen öffnet das Observatorium unter dem Titel "Soirées des Ètoiles" seine Pforten. Neben astronomischen Höhepunkten gibt es auch kulinarische Spezialitäten.

EIN ASTRONOMISCHER ORT, DER IN DIE GESCHICHTE EINGEHEN WIRD

© dubassy/123RF

Ein 35-minütiger Film über die wissenschaftlichen Epos von Serge Brunier im Herzen der Kuppel ist geplant. Der Schriftsteller und Wissenschaftsjournalist möchte Besuchern einen Eindruck von der Gesamheit unserer Galaxie verschaffen und somit auch mit hunderten von Klischées aufräumen. Hierfür hat Serge Brunier viele Observatorien besucht und das Highlight dabei ist der Pic du Midi. Ein zweiter Film über die geschichtlichen Hintergründe des Gipfels in den Pyränen ist auch in Planung. Im Sommer 2017 soll er erscheinen.

Der Pic du Midi wurde nicht zufällig für das Planetarium ausgewählt. Seit dem 19. Jahrhundert ist er ein anerkannter Standort für Sternenbeobachtung und Forschung. Die NASA hatte hier im Jahr 1963 sogar ein Teleskop aufgestellt, um die Mission Apollo vorzubereiten und mehr über den Mond zu erfahren. Also Freunde der Sterne, bereit für's Abenteuer?