Geposted 18.07.2015 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Tipps #Türkei

Top 10 - Das hat die Türkei kulturell zu bieten

ATTRAKTIONEN - Das Urlaubsland Türkei ist vor allem bei den deutschen Urlaubern extrem beliebt. Das Land hat viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wir zeigen ihnen die Top 7 der schönsten Attraktionen des Landes.

Die Türkei - eines der wohl beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Doch wissen Sie auch, was man hier alles sehen kann? Wir zeigen ihnen die 7 schönsten Ausflugsziele in der Türkei, die Sie unbedingt einmal gesehen haben sollten. Lassen Sie sich verzaubern - und vielleicht schafft es ja eine Attraktion in die Planung ihres Urlaubs in der Türkei.

1. Die Ruinen von Göbekli Tepe

Eigentlich dachte man, dass Stonehenge die älteste, von Menschen erbaute Gedenkstätte ist. Doch dem ist nicht so, denn der Gäbekli Tepe ist rund 6500 Jahre älter als Stonehenge. Sie können hier die Archäologischen Funde bestaunen, riesige Steine, in die Tiere und Hieroglyphen eingraviert wurden. Das sollten Sie auf jeden Fall einmal gesehen haben!

Göbekli Tepe

©

2. Perge

Perge wurde circa 1000 vor Christus gegründet und liegt in der Nähe von Antalya. Die Stätte war zu Beginn Teil des persischen Reichs, bevor sie von Alexander dem Großen eingenommen wurde und dadurch Teil des Seleucid Königreichs wurden. Die Römer, die danach die Stätte bevölkerten, haben die Monumente erbaut, die Sie heute hier bewundern können.

Perge

©

3. Hattusha

Hattusha ist eine der größten Ruinen der Türkei, und war früher die Hauptstadt des Hittite Reichs. Die Stätte gehört heutzutage zum UNESCO Weltkulturerbe und wurde circa 1600 vor Christus erbaut. Die Stätte wurde im Jahr 1200 vor Christus massiv beschädigt. Die Ruinen, die aus dieser Zeit noch erhalten geblieben sind, sind jedoch bis heute sehr gut erhalten ? definitiv einen Ausflug wert!

Hattusha

©

4. Nemrut

Nemrut ist der Grabesberg des Königs Antiochus I. Epiphanes. Die Hauptattraktion der Stätte sind die Skulpturen, die mehrere Meter hoch sind und verschiedene mythische Figuren wiederspiegeln sollen. Die Stätte gehört ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie sollten diese magische Stätte am besten bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang besuchen, denn dann erscheinen die Figuren besonders eindrucksvoll.

Nemrut

©

5. Blaue Moschee

Die Blaue Moschee wurde von Sultan Ahmed I. erbaut, dessen Bau 1609 begann. Heutzutage ist sie eine der meist besuchten und schönsten Attraktionen in der Türkei. Die Moschee wurde 1616 fertiggestellt, hier finden Sie wunderschöne, große Minarette und wunderschöne hohe Dome. Lassen Sie die Schönheit der Moschee auf sich wirken!

Blaue Moschee

©

6. Aspendos

Das römische Aspendos Theater wurde erstmals von den Hittites im Jahre 800 vor Christus erwähnt. Das Amphitheater kann bis zu 15.000 Menschen fassen. Es war einst Teil der alten Stadt Aspendos, das von den alten Griechen aus Argos gegründet wurde. Das Theater steht jedoch heutzutage nicht leer, sondern die Plätze sind auch heute noch besetzt, vor allem beim internationalen Opern und Ballet Festival.

Aspendos

©

7. Myra

In Myra finden Sie heutzutage vor allem römische Statuen und Ruinen. Jedoch kann man hier nicht nur gut erhaltene Statuen entdecken sondern auch eine Acropolis, ein Amphitheater und römische Bäder. Darüber hinaus können Sie hier zwei Gräber bewundern, die in den Fels gehauen wurden. Besonders bekannt ist Myra für seine Kirche namens St. Nicholas.

Myra

©

8. Ephesus

Ephesus war die römische Hauptstadt von Asia Minor und gleichzeitig Heimat von einer 250.000 Menschen. Hier finden Sie den Artemis Tempel, der einer der sieben Weltwunder der alten Welt ist. 150 Jahre dauerte es bis man die wunderschöne Stätte in ihrer Schönheit durch Erdarbeiten herausarbeiten konnte. Die Stätte wurde gerade erst zum UNESCO Weltkulturerbe hinzugefügt.

Wunderschön - die Ruinen von Ephesus

©

9. Burg von Bodrum

Besonders sehenswert ist auch die Burg von Bodrum. Die Burg wurde 1402 und diente vor allem zum Schutz vor Eindringlingen. Die schützende Funktion der Burg wird darüber hinaus dadurch besonders deutlich, da die Mauern zusätzlich mit Gestein verstärkt wurden. Die Burg kann besichtigt werden und verfügt des Weiteren über ein archäologisches Museum.

Die Burg von Bodrum

©

10. Simena

Unbedingt erleben sollten sie auch Simena . Die historische Stätte, die heute Kaleköy heißt, ist eine der beeindruckendsten Stätten der Türkei. Einige Ruinen, die Sie hier besichtigen können, sind aus dem vierten Jahrhundert vor Christus - sie sind jedoch leider teilweise durch ein starkes Erdbeben vor 1800 Jahren zerstört worden.

Die Stätte von Simena

©

Quelle: Matador network