Geposted 24.10.2016

#Ausgefallenes #USA

Das Tiny House - ein Leben auf Rädern

Jeden Tag stundenlang im Büro sitzen und einer langweiligen Arbeit nachgehen? Immer mehr Menschen haben davon genug und in den USA hat sich daraus eine ganze Bewegung ergeben. Die alternative Lebensform beinhaltet einen Wohnsitz auf Rädern und viel Bewegung.

Raus aus dem Büro und hinein in die Welt

© paullight/123RF

Ein unabhängiges Leben, keine festen Zeiten und kein überflüssiger Plunder, das sind die Ziele der Tiny House Movement. Es geht darum endlich frei zu sein, das Eigentum auf das Nötigste zu beschränken und die Welt zu sehen. Um diese Ziele zu erreichen, bauen sich immer mehr Menschen in den USA Häuser auf Rädern und fahren damit durch die Welt.

Auf in die Welt

Luxury tiny home built by @minttinyhomes in Delta, BC, Canada

Ein von Tiny Houses (@tinyhouse) gepostetes Foto am

Teil dieser Bewegung ist das amerikanische Paar Jenna und Guillaume, die ihren festen Wohnsitz aufgegeben und seitdem durch die USA reisen. Völlig planlos bauten sich die beiden innerhalb eines Jahres mit 1000 Arbeitsstunden und 30.000 Dollar ein Haus auf Rädern und das Ergebnis ist wirklich gelungen.

Tiny Houses

Question of the day: Why do you want to live in a tiny home? The "Alpha" Tiny Home built by @newfrontiertinyhomes ??: @studiobuell

Ein von Tiny Houses (@tinyhouse) gepostetes Foto am

Das Haus ist für jedes Wetter ausgerüstet, wird durch Solarenergie versorgt und hat ein eigenes Badezimmer. Dabei ist der Platz so geschickt genutzt, dass es auf gerade mal 13,5 Quadratmetern an Stauraum nicht mangelt. Ihren Lebensunterhalt verdienen die beiden durch Schreiben, Fotografieren und Workshops, in denen sie Nacheiferern zeigen, wie es geht.

Die Bewegung wächst

The "Cedar Mountain" Tiny Home built by @newfrontiertinyhomes in Nashville, Tennessee Could you see yourself living here? ??

Ein von Tiny Houses (@tinyhouse) gepostetes Foto am

Auch in Deutschland gibt es schon erste Anhänger der Bewegung. Ein Schreiner in Rheinau hat sich umorientiert und auf den Bau der Tiny Houses spezialisiert. Das Geschäft scheint zu laufen, wenngleich die Organisation eines solchen Lebens aufgrund der anderen Gesetzeslage wesentlich schwieriger ist.

Es mangelt an nichts

350 Sq Ft "Urban Cabin" built by Tiny Portable Cedar Cabins Owned by @dustywesty

Ein von Tiny Houses (@tinyhouse) gepostetes Foto am

Wer nun Lust bekommen hat, seinen Job aufzugeben und auf Reisen zu gehen, kann sich auf der Website von Jenna und Guillaume genauer informieren.