Geposted 27.10.2016

#Transport #Indien

Delhi - San Francisco, der neue weiteste Flug der Welt

Bis zum 16. Oktober trug der von Emirates angebotene Flug zwischen Auckland und Dubai die Krone des längsten Fluges, doch diese Strecke von 14.200 Kilometern wurde jetzt getoppt. Der neue Rekordhalter heißt Air India.

Längere Strecke, kürzerer Flug

© Juan Jose Tugores/123RF

Zu verdanken haben wir den neuen Rekord einer Streckenänderung. Anstatt wie üblich über den Atlantik zu fliegen, entschied sich die Air India für die Strecke über den Pazifik. Diese ist zwar 1400 Kilometer länger, der Flug aber interessanterweise fast zwei Stunden kürzer. Gerademal 15,5 Stunden braucht man für die Überquerung des Pazifiks.

Der Grund für die kurze Flugdauer soll der Rückenwind sein. Richtung Westen hat man oft starken Gegenwind, Richtung Osten wird man wie auf dem Fahrrad angeschoben, was den Flug beschleunigt. Dies liegt an der Rotation der Erde. Durch diesen Antrieb erreicht das Flugzeug eine Geschwindigkeit von über 900 Stundenkilometern, währen es normalerweise knapp 800 sind.

Man könnte einwenden, dass die längere Strecke doch einen höheren Treibstoffverbrauch verursacht, was man doch eigentlich zu vermeiden suchen sollte, doch auch da setzt der Rückenwind ein. Je nach Flugzeugtyp und Flugzeit verringert sich der Treibstoff insgesamt um etwa 28.000 Liter Kerosin pro Flug.