Mit Denkmälern verbinden wir normalerweise Kunstwerke, die wichtige Persönlichkeiten der Geschichte darstellen. Doch manchmal sind es nicht nur Menschen, die in die Geschichte eingehen. Klingt nach Märchen? Ist aber Wahrheit...
Der Hund gilt als einer der treuesten Freunde des Menschen. Demenstprechend mutig und herzerweichend kann auch ihr Einsatz für ihre Herrchen und die Menschheit im Allgemeinen sein. Neben den drei berühmten Beispielen Greyfriars Bobby, Hachiko und Balto gibt es natürlich noch andere, die genauso ein Denkmal verdient haben.
Der namenlose Rüde, Leichlingen
Auch wenn der Rüde namenlos geblieben ist, hat er doch sein Denkmal in Leichlingen, Nordrhein-Westfalen, verdient. Sein Herrchen war der Herzog Robert von Berg, der 1424 vom Pferd fiel und sich dabei stark verletzte. Die Jagdgesellschaft, mit der er unterwegs war, ritt weiter, doch der Rüde bellte so laut und so lange, bis sie doch umkehrte und dem Herzog auf die Beine half. Fast 100 Jahre ist der Rüdenstein bereits alt - ob das ein Indiz dafür ist, dass die Geschichte Wahrheitsgehalt besitzt?
Friday, Fairlie
Nicht nur Robinson Crusoes ständiger Begleiter heißt Freitag. Auch der Hütehund Friday aus Fairlie ist besonders in Neuseeland sehr berühmt. Er gehörte dem Viehdieb James Mackenzie, den es im 19. Jahrhundert aus seiner schottischen Heimat nach Neuseeland verschlug. Als James längst gefangen genommen war, nahm Friday seine Aufgabe als Schäferhund weiterhin sehr ernst und hütete selbstständig die Schafe. Er schaffte es sogar, die Herde alleine bis zu den Ufern des Tekapo-Sees hinab zu treiben.
Meltschik, Moskau
Sehr viel Aufmerksamkeit erregte der gewaltsame Tod des Mischlingrüdens Maltschik in Moskau. Er verbrachte sein ganzes Leben an der Moskauer U-Bahn-Station Mendelejewskaja - bis er 2001 von einer geisteskranken Passantin getötet wurde. Das vergoldete Denkmal für Maltschik soll auf die Misshandlung von Tieren aufmerksam machen. Dies wird auch von der Inschrift "Mitgefühl. Dem humanen Umgang mit heimlosen Tieren gewidmet" unterstrichen.