Geposted 12.02.2017

#Natur #China

Der erste vertikale Wald der Welt

2018 soll eine Attraktion entstehen, die die Welt so zuvor noch nicht gesehen hat. In Nanjing in China sollen zwei grüne Türme entstehen, die komplett mit Bäumen bedeckt sein sollen. Mit Hilfe dieser Innovation soll gegen die enorme Umweltverschmutzug der Stadt vorgegangen werden.

HIER IN NANJING SOLL EIN VERTIKALER WALD ENTSTEHEN

© 150303973/123RF

Nanjing, eine Stadt im Ostens Chinas, will in Sachen Umweltschutz endlich Fortschritte erzielen und zwar in Form von zwei multifunktionalen Türmen im Herzen der Stadt.

Die italienische Architektengruppe Stephano Boeri Architechts (SBA) hat dieses Projekt in Angriff genommen, um Treibhausgase zu absorbieren, die die chinesische Stadt zunehmend verschmutzen. Sie entwarfen zwei Türme, die als Grundlage für zwei vertikale Wälder dienen sollen. Ein wichtiger Schritt, um der enormen Umweltverschmutzung der Stadt entgegen zu wirken.

Die beiden Türme sollen im Jahr 2018 fertiggestellt werden. Sie werden die ersten architektonischen Werke ihrer Art sein. Die Verbindung von Natur und Architektur gibt es in dieser Form noch nicht.

Beide Türme sollen multifunktional sein. Somit wird der größere Turm ein Museum beherbergen sowie eine Architektenschule mit dem Schwerpunkt auf 'Green Living'. Auch eine Art Privatclub soll hier entstehen. Der kleinere Turm wird als Hotel dienen mit 274 Zimmern und einem Swimming-Pool auf der Dachterrasse.

Die Grünanlage auf den Außenseiten der Türme werden so großflächig sein, dass sie jedes Jahr bis zu 25 Tonnen CO2 absorbieren sowie 60 Kg Sauerstoff produzieren können.

Dies ermöglichen die 1000 Bäume und über 2000 Planzen, die auf einer Fläche von 6038 Quadratkilometer wachsen und gedeihen.

Nanjing verfürgt über einen Luftqualität-Index von 167, was für eine Stadt dieser Größe eine sehr alarmierende Zahl ist. In Metropolen wie London oder New York ist die Situation lange nicht so brenzlig.

Die Verantwortlichen für dieses Wahnsinnsprojekt, die SBA, betont: "Jeden Tag arbeiten Architekten auf der ganzen Welt an Ideen, um Bäume in den Himmel zu befördern. Jeder einzelne Versuch ist lebenswichtig für die Zukunft der Architektur und vor allem für die Zukunft unseres Planeten. Jeder Gedanke zählt und kann Wichtiges erzielen. Und alle Gedanken zusammen können die Welt verändern."

Die Architektengruppe plant noch weitere Projekte in Italien und der Schweiz. Doch vor allem hoffen sie darauf, auch in anderen Städten Chinas aktiv zu werden, da das Land der Spitzenreiter in Sachen Umweltverschmutzung ist. Diese vertikalen Wälder könnten eine Revolution für den Umweltschutz auf unserer Erde bedeuten.