Geposted 08.11.2016

#Tipps #Deutschland

Der größte Supermond des Jahrtausends kündigt sich an

Hin und wieder kommen Mond und Erde sich besonders nah, wenn dieser Moment auf einen Vollmond fällt, bietet sich uns auf der Erde ein unglaublicher Anblick - der Supermond. In wenigen Tagen soll uns erneut ein solcher erfreuen, und zwar der größte seit 1948!

Ein riesiger Mond

© hkeita/123RF

Alle 27 Tage erreicht der Mond jenen Punkt, der ihn der Erde am nächsten bringt, 40.000 Kilometer näher an der Erde als bei der größtmöglichen Entfernung. Am 14. November fallen der Vollmond und der nächste Punkt auf einen Tag, was ein besonderes Phänomen hervorruft, den Supermond.

Dieses Jahr überlagern sich die beiden Phänomene besonders stark, so stark, wie es seit 1948 nicht mehr der Fall war und vor 2043 auch nicht mehr sein wird. Das bedeutet, dass der Supermond an diesem Tag besonders hell und groß erscheinen wird.

Das Phänomen bewirkt, dass der Mond uns 14 Prozent größer erscheinen wird, als es sonst der Fall ist und zudem 30 Prozent heller. Der Größenunterschied entspricht ungefähr dem zwischen einem Ein- und einem Zweieurostück. Leider kann schlechtes Wetter das Phänomen für uns ziemlich unspektakulär machen, hoffen wir also, dass der Himmel in dieser Nacht klar sein wird!